bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Les boîtes à chaussures - I
geschrieben von Julian en voyage am: 07.12.15, 13:41
Aufrufe: 1231

Als "boîtes à chaussures" (deutsch: Schuhkartons) werden die aus den Achtzigerjahren stammenden Dieseltriebwagen der Reihen X 2100 und X 2200 in der französischen Fanszene häufig bezeichnet. Woher dieser Spitzname für die optisch ein wenig an "unsere" NE81 erinnernden Fahrzeuge herrührt, dürfte nicht schwer zu erraten sein. ;)

Nach dem von wenigen Ausnahmen abgesehen quasi vollständigen Ausscheiden der einst weit verbreiteten "Caravelles" aus dem Plandienst zählen die "Schuhkartons" nunmehr zu den ältesten Fahrzeugen im Regionalverkehr auf Frankreichs Dieselstrecken. Mit diesem Foto möchte ich eine lockere Serie beginnen, die sich den ausschließlich im Westen des Hexagons eingesetzten Veteranen widmet.

Jetzt aber zum eigentlichen Bild:
Zwischen Guingamp und Paimpol, einst schmalspurig zum "Réseau breton" gehörend und erst seit 1953 als reine Regelspurstrecke betrieben, teilen sich die X 2100 aus Rennes den Betrieb mit den omnipräsenten "Baleines" der Reihe X 73500. Ein wirkliches System gibt es dabei allerdings nicht, sodass schon etwas Glück dazu gehört, einen "Schuhkarton" im Einsatz zu erleben. Ebenso nicht selbstverständlich ist an der bretonischen Nordküste bekanntermaßen sonniges Wetter... Am Nachmittag des 16. September 2015 kam aber beides - wenigstens für ein Zugpaar - passend zusammen! :)

Bei Pontrieux knatterte X 2148 als TER 855428 (Paimpol - Guingamp) oberhalb einer typisch bretonischen Häuserzeile vorbei, die sich vor den häufigen Stürmen, die der nahe Atlantik im Herbst über das Land bringt, förmlich zu ducken scheinen.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:47

Datum: 16.09.2015 Ort: Pontrieux Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 2100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.09.2015 16:43:29, Brennweite: 80mm, Bildgröße: 809 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.12.15, 08:52

Sehr nett ! Bin gespannt auf die weiteren Bilder ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.12.15, 13:28

Auch wenn ich kein ausgewiesener Frankreichkenner bin, an die Bretagne habe ich seit einem Urlaub vor drei Jahren mein Herz verloren. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 08.12.15, 13:48

So schön die Bretagne ist, der heutige Bahnverkehr ist leider ziemlich traurig: Das herrliche Réseau Breton (mit großem B!) wurde schon angesprochen. Dann gab es bis Anfang der 90er die CC 72000 auf den Magistralen. Und heute? Da ist so ein "Schuhkarton" schon ein Highlight... (Zu bedenken ist allerdings, dass sie die X 97150 verdrängt haben, m.W. zuvor die letzten zweiachsigen regelspurigen VT in Frankreich - die wären dann wenigstens in puncto "Sonderlinge" interessant gewesen).
Ich freue mich dennoch, dass es immer wieder Leute gibt, die jeder Epoche der Eisenbahn etwas abgewinnen können!

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.12.15, 15:43

Schön, dass du uns auch einmal etwas aus dieser Ecke Frankreichs zeigst. Ich bin gespannt auf mehr.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 08.12.15, 22:21

Die Meeresnähe spürt man dem Bild wirklich gut an! Eine sehr schöne Aufnahme aus diesem "etwas anderen" Teil Frankreichs!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.