https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_96736-019b232ec.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Nomen est omen passt nicht mehr
geschrieben von rene am: 16.11.15, 10:00
Aufrufe: 2044

Die Baureihe ICM (Intercitymaterieel) der NS ist ein Elektro-Triebwagen aus den Jahren 1983 bis 1994 für den Intercity-Verkehr. Mit insgesamt 144 gebauten Einheiten stellt sie bis heute das Rückgrat des Schnellverkehrs innerhalb der Niederlande dar.
Volkstümlich werden sie wegen der Übergänge an den Wagenfronten Koploper (wörtlich «Kopfläufer») genannt. Der Führerstand befindet sich in einer Panoramakanzel über dem Übergang, was diesen Wagen ein sehr bulliges Aussehen verleiht. Bis 2005 war es möglich, während der Fahrt von einem Zugteil in den anderen zu wechseln (Quelle: Wikipedia).

Seit 10 Jahre ist der Name also nicht mehr Programm (und damit passt das "Nomen est omen" also nicht mehr - wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann).

Die Reisenden des IC 758 (Groningen - Den Haag CS) hat das aber mit Sicherheit nicht interessiert, war es doch früher bereits so, dass viele Leute sich nicht trauten durch "die Köpfe zu laufen".
Mir hat es da entgegen immer Spaß gemacht, sicher als Kurven und Weichen befahren wurden und alles gewackelt hat.
Aber das ist - wie gesagt - leider seit 10 Jahre nicht mehr möglich...

Zuletzt bearbeitet am 16.02.16, 17:13

Datum: 29.10.2015 Ort: Haren Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NL-ICM-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/10, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 29.10.2015 16:01:37, Brennweite: 90mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.11.15, 18:36

Mit diesem Bild kann ich leider so gar nichts anfangen. Ich sehe zwei im Gegenlichtdunst schwach zu erkennende, zusammenkekoppelte Triebwagen mit "Buckel" jeweils vorne und hinten (bei der interessanten Beschreibung hätte ich mir das deutlicher gewünscht) hinter einer Hochspannungsleitung in einer zerwühlten Landschaft mit Baustellencharakter. Der einzige Hingucker ist der einsame Fahrradfahrer. Sorry, René, da bin ich besseres von Dir gewohnt.

geschrieben von: JLW
Datum: 18.11.15, 19:12

Die kurvigen Kanäle sind doch nett. Den Weg links hätte ich gerne in Gänze gesehen.


geschrieben von: 52 8195
Datum: 18.11.15, 21:07

Ich finde dass sich der Zug im Gegenlichtdunst wirklich klasse macht, nur hätte ich die Kurve des Feldweges am linken Bildrand noch ganz mit aufs Foto genommen. Aber auch so ein ungewöhnliches, aber schönes Bild.

Gruß Bastian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.