bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Zug mit den Eckfenstern
geschrieben von Jan vdBk am: 08.10.15, 21:02
Aufrufe: 1086

Man ist praktisch mit den Hamburger U-Bahn Silberlingen aufgewachsen; sie gehören zu den letzten Bahnfahrzeugen im alltäglichen Einsatz, die älter sind als man selbst. Aber das Thema "U-Bahn" bzw "Hochbahn" übte gegenüber der "normalen" Bahn nie den ganz großen Reiz zum fotografieren aus. So war man in all den Jahren immer nur ganz punktuell mal an der Hochbahn tätig. Und nun sind sie verschwunden, die klassischen, ursprünglichen Fronten mit den markanten Eck-Führerstandsfenstern. Sowohl DT2 als auch DT3 haben im Laufe der Jahre abweichende Fronten bekommen. Doch es gibt noch die DT3 LZB. Diese wenigen Einheiten hat man bei der Frontrenovierung ausgelassen. Allerdings hatten sie schon immer diese etwas vorstehende Lichtleiste, so dass sie auch nicht 100%ig den ursprünglichen DT2 und DT3 entsprachen.

Aber der Anblick des DT3 LZB, der am 03.10.2015 seine Nase in die Halle der Haltestelle Baumwall steckte, war dennoch schon sehr klassisch und erinnerte an die U-Bahn aus der Kindheit und Jugendzeit. Im Hintergrund fällt der Blick auf die Brooksbrücke und Speicher H in der Speicherstadt.
Und natürlich stehe ich nicht im Gegengleis, sondern sitze - sehr zum Amüsement der Tourimassen auf dem Bahnsteig - auf dem inneren weißen Streifen des Bahnsteigs, der hier eine starke Kurve beschreibt.

Datum: 03.10.2015 Ort: Hamburg Baumwall Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 03.10.2015 14:53:55, Brennweite: 150mm


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 12.10.15, 23:00

Schöne Bildkomposition!

Gruß, Jens

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 13.10.15, 12:12

Schöne Perspektive, zwar Außenkurve, dafür aber mit dem Blick zur Speicherstadt und was das Fahrzeug angeht Konzentration auf die schöne Front. Da ich zuletzt kaum Sterne vergeben habe, kann ich mich hier guten Gewissens nach dem dritten Betrachten zu einem Stern durchringen.
Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.