bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der sagenumwobene Hüklüt
geschrieben von ludger K am: 10.09.15, 21:18
Aufrufe: 1337

Irgendwann in grauer Vorzeit soll einmal ein Riese namens Hüklüt zu einer Wanderschaft an die Nordsee aufgebrochen sein. Im Teufelsmoor wurde sein Weg immer unwegsamer, er versank im Morast. So kam er auf die Idee, hier und dort etwas Sand zu streuen, um das Moor trockenen Fußes durchqueren zu können. Auf diesen Sandhaufen entstanden später die ersten Moorsiedlungen, und auch der 53 m hohe Weyerberg bei Worpswede soll sich so gebildet haben. Zwischen Worpswede und Bremervörde erzählt man sich noch heute gern diese Sage – und die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn benannte nach dem Riesen Hüklüt ihren Triebwagen T 162, der 1949/50 in der Elzer Waggonfabrik Joseph Graaff gebaut worden war. In der Abenddämmerung legt er hier einen Halt ein, die Sonne bescheint nur noch die Baumwipfel. Vor der Weiterfahrt nach Osterholz-Scharmbeck gibt es noch etwas zu beschwatzen. Oma Grete von nebenan erkundigt sich wohl noch beim Schaffner, ob er etwas Neues von Tante Trude aus Buxtehude gehört hat.
Und aktuell: Vor wenigen Tagen ist der lange Zeit in Dessau hinterstellte, inzwischen völlig desolate Triebwagen nach Elze zurückgekehrt. Nach einer äußerlichen Aufarbeitung soll er dort als Denkmal aufgestellt werden.

(KB-Dia Agfa CT 18)

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15, 23:18

Datum: 13.09.1977 Ort: Brillit Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BOE
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


geschrieben von: Philosoph
Datum: 13.09.15, 11:27

Glückwunsch zum Jubiläum!

Da hast du dir ein wirklich tolles Foto ausgesucht. Vermutlich kannten sich alle Beteiligten persönlich. Heute wohl undenkbar. Nur der junge Mann ganz links guckt etwas unentspannt. Vielleicht muss er einen Anschlusszug in OS bekommen?


Carsten

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 13.09.15, 11:36

Ein sehr schönes, menschliches Bild zum 200., Glückwunsch und Stern!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.09.15, 13:15

Eine großartige Aufnahme aus einer Zeit als die Eisenbahn noch ein menschliches Antlitz hatte.

*, Glückwunsch und Gruß
zum 200.

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.09.15, 13:30

Was mag der Anlaß gewesen sein für diese augenscheinliche Begrüßung per Handschlag? Die Fahrgäste im Tw schauen jedenfalls ganz neugierig auf die ihnen gebotene Vorstellung.

Ich dagegen bin neugierig auf die nächsten 100 Bilder aus Deiner Schatzkammer! Herzlichen Glückwunsch zur 200!

Grüße,
Johannes

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.09.15, 20:44

Herzlichen Glückwunsch zu 200 bemerkenswerten Bildern in der Galerie! Auch diese Aufnahme entführt uns in eine Zeit, in der manches vielleicht etwas gemütlicher, aber auch menschlicher ablief.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 13.09.15, 22:41

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur zweiten Doppelnull!

LG
Yannick

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 14.09.15, 15:36

Auch von mir ein Glückwunsch. Immer wieder zeigst Du tolle BIlder!
Was mir hier jedoch auffällt, ist der noch etwas bräunlich daherkommende Rock der jungen Dame. Ist da beim Konvertieren zu s/w etwas schief gelaufen? Richtig s/w ist es ja bei genauem Hinsehen auch nicht.

Gruß, Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 14.09.15, 18:02

Auch von mir Glückwunsch und Dank für 200 qualitativ hervorragende Fotos (incl. Bearbeitung). Weiter auf diesem hohen Niveau !

Und auch für das 200ste einen dicken Stern.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.