bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Damals an der Ruhr bei Steele
geschrieben von ludger K am: 16.08.15, 02:58
Aufrufe: 1556

Wer heute bei Essen-Steele durch die Ruhrauen spaziert, benötigt schon eine Menge Phantasie, um sich vorzustellen, daß hier früher eine Eisenbahn verlief. Kaum noch Spuren erinnern an die Strecke Weitmar – Dahlhausen – Steele Süd – Rüttenscheid, auf der bereits 1965 der Personenverkehr endete. Die DGEG veranstaltete in den 70er Jahren noch diverse Sonderfahrten zwischen Steele Süd und Rüttenscheid, und zwar anfangs mit der ELNA 146, nach Verhängung des DB-Dampflokverbots mit der V 36 231. Einige Male fuhr man über Steele Süd hinaus bis zur Glashütte, die wir hier im Hintergrund sehen (und noch heute existiert). Auf dem Hinweg zog eine Köf II die fünf Wagen, auf dem Rückweg folgte sie solo auf Sicht (hier wird sie gerade durch einen Busch verdeckt). Das Umfeld hat sich seither enorm verändert, und auch der Steinbogenviadukt, auf dem wir standen, ist heute längst verschwunden. Er gehörte zur damals schon lange nicht mehr genutzten Verbindungskurve nach Steele Ost. Weit hinten ist an diesem dunstigen Frühlingstag noch die Steeler Friedenskirche erkennbar.

Datum: 21.05.1978 Ort: Essen-Steele Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Ciderman
Datum: 26.06.16, 09:21

Ein tolles Foto. Einzige Korrektur: Die Kirche im Dunst ist nicht die ev. Steeler Friedenskirche, sondern die kath. Horster Josephskirche.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.