bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Böhmischer Frühling II
geschrieben von GEBA am: 29.04.15, 21:03
Aufrufe: 1418

Der "Wonnemonat" Mai anno 2004 war alles andere als wonnig. In den ersten zwei Wochen des genannten Monats gab es an der KBS 185 keinen einzigen, durchgängigen Sonnentag. Ein ständiges moralisches Auf und Ab war in dieser Zeit ein dauerhafter Wegbegleiter des Fotografen; bleiben oder den Heimweg antreten. Letzters kam dann doch nicht in Frage, denn in den wenigen Momenten in denen die "Wolke vom Dienst" den Standort des Fotografen zu spät erreichte, entschädigte für vieles. Unerkannt blieb die Nähmaschine, die die Ortskulisse von Loucim in Richtung Klatovy bereits hinter sich gelassen hatte.

Datum: 05.2004 Ort: Loučim Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED


geschrieben von: jutei
Datum: 30.04.15, 16:23

Wolken- und Schattensituation ergeben ein sehr ansehnliches Resultat
VG

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.04.15, 19:29

welch Idylle... der Flecken im Vordergrund lädt zum Picknick ein.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.04.15, 20:22

Ein Nebenbahnmotiv wie es im Buche steht !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 30.04.15, 20:55

Da gebe ich auch einen Stern!

geschrieben von: JLW
Datum: 01.05.15, 19:25

Der Wolkenschaden im Dorf ist mir für einen Stern deutlich zu groß.

Ansonsten, siehe weiter unten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15, 09:19

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 01.05.15, 20:57

Eine wunderbar ländliche Idylle!

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: GEBA
Datum: 01.05.15, 22:55

So, so; der Wolkenschaden ist zu groß für einen Stern. Leider war es seinerzeit den mobilen Kommunikationsnetzen diverser Anbieter nicht möglich, den Kontakt mit Aiolos/deutsch Äolus dem griechischen Gott der Winde herzustellen; um ein größeres Wolkenloch zu organisieren. Dafür waren von 2004 bis 2007 die "sieben Zwerge" in schweißtreibender Landschaftsgestaltung aktiv, um die Fotostelle in der hier gezeigten Breite/Waldrand - Brücke für die fotografische Zunft oberhalb des Schotterbetts durchgängig von Sichtbehinderungen auf Schienenfahrzeuge frei zu halten. Vielleicht sollte man wenigstens denen für ihr Engagement das Bahndammverdienstkreuz verleihen. VG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.15, 22:58

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.05.15, 00:00

Der Wolkenschaden ist nun mal vorhanden. Mich hat Dein Bild im Ganzen dennoch angesprochen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.15, 09:30

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.05.15, 01:55

Ich kann die Diskussion um einen Wolkenschaden nicht nachvollziehen. Wie sonst sieht bei solcher Bewölkung die Ausleuchtung der Landschaft aus ?

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: JLW
Datum: 03.05.15, 06:18

Johannes, Deine lange Erstausgabe des Kommentars habe ich gelesen und mir ist unklar, warum Du ihn so gestutzt hast.

Von mir wird es hier keine kritischen Anmerkungen mehr geben.

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 04.05.15, 09:35

Stern für die Idylle.

Jörg, der wievielte Rückzug ist das jetzt ... ?

geschrieben von: JLW
Datum: 05.05.15, 09:17

Hoffentlich liest da niemand mehr...

Der zweite Rückzug von kritischen Anmerkungen.

So, nun noch mal, auch wenn Gerhard Bank mir ernsthaft böse ist: Ich kann an dieser Aufnahme nichts positives erkennen. Der Wolkenschaden der Kirche geht gar nicht, die Aufnahme hat einen bläulichen Touch, die Kontraste sind zu schwach. Das unscharfe Gedöns im Vordergrund bringt nichts ein.

Wenn Gerhard in seinem Kommentar seine Aufwendungen beim Ausholzen gegen den Wolkenschaden aufrechnet, dann Gute Nacht.

Da offensichtlich mein Bildgeschmack nicht der der anderen ist, ist dann eben mein Problem.

geschrieben von: GEBA
Datum: 06.05.15, 00:32

Hallo Jörg,

ein Engländer würde es mit dem Geschehen hier mit "I am amused" kommentieren. Das Bilder nicht jedem gefallen, liegt in der Natur der Dinge und da kann ich mit Leben. Anmerkungen, insbesondere wie in deinen letzten Zeilen hier, sollten aber bitte sachlich ausfallen.

Das unscharfe Gedöns liegt in der Tatsache begründet, das die Aufnahme mit Mittelformat entstanden ist und zur Tiefenschärfe sagen die Fakten folgendes aus: 1/1000 Sekunde, Blende 4.5(max. Blendenöffung 2.8 des Objektives), Film RDP 100. Und zum Vorbeugen: die Pentax 67 hat leider einen Verschlußweg von 70mm, die Gleislage in Tschechien ist bekannt; schlichtweg mit einer 1/500 Sekunde wäre der Zug unscharf geworden, das ist ein unscharfer Vordergrund alle Mal erträglicher.

Ein Einsatz der Leiter war aufgrund der Bodenbeschaffenheit bzw aus Sicherheitsgründen, nicht vertretbar.

Abgesehen davon, ohne den "Baumschaden" hätte sich das Motiv nicht umsetzen lassen.

Zu den Farben sagt das Filmmaterial alles aus, dass der RDP 100 einen leichten Hang in Richtung Blau Grün hat, zumindestens mit der Pentax 67 ist eine Tatsache und an den Farben des Filmes, bzw. diversen Veröffentlichungen hat sich in der Vordigitalzeit niemand gestört.

Zur Bildbearbeitung sei festgehalten, das mir die Zeit für "highend" Niveau schlicht und ergreifend nicht zur Verfügung steht.

Ob die Sieben Zwerge "bare Münze" sind, das muß jeder für sich selber entscheiden.

Die Aufnahme ist halt reales Fotoleben, so wie wir es alle wahrscheinlich kennen; mit azurblauen, wolkenfreiem Himmel und strahlendem Sonnenschein sieht die Welt halt anders aus.

... .






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.15, 00:36

geschrieben von: L-B-E
Datum: 07.05.15, 08:51

Wolkenschaden?
Perfekte Ausleuchtung!
Mit total blauen Himmel und alles gleichmäßig ausgeleuchtet wäre mit das Bild viel zu langweilig und öd.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.