https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_84874-da0c5eb47.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Historische Pfalz
geschrieben von Frank H am: 27.04.15, 21:09
Aufrufe: 1230

Das jüngste Galeriebild vom Knallfrosch ([www.drehscheibe-online.de]) hat mich daran erinnert, dass in Sichtweite seines Motivs eines der Highlights pfälzischer Nebenbahnromantik zu finden war: der Blick auf die auf einer Anhöhe gelegene Ortschaft Neuleiningen und die darunter verlaufende Strecke Grünstadt - Drahtzug.

Planbetrieb im Personenverkehr habe ich dort zwar auch nicht mehr erlebt, aber während meiner beruflichen Zeit in Ludwigshafen hatte ich mehrfach Gelegenheit, sonntägliche Schienenbusfahrten auf der sonst nur noch von gelegentlichen Übergaben befahrenen Verbindung aufzunehmen.

Wo der 798 622 und der 998 749 durch die Weinberge rollen, liegen heute leider keine Gleise mehr. Aber vielleicht vermag sich ja mal ein Modellbahner der Szene annehmen?

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 28.04.15, 09:01

Datum: 01.08.1999 Ort: Neuleiningen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 28.04.15, 21:58

Wirklich eine schöne Fotostelle - da passt der blitzblanke Schienenbus perfekt dazu.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 28.04.15, 22:47

Wirklich ein herrliches Motiv! Schade dass es diese Strecke nicht mehr wie viele andere in der Gegend in den Rheinland-Pfalz-Takt geschafft hat. Aber dank solcher Bilder bleibt sie nicht vergessen. *


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.04.15, 22:55

Hi Frank,

ein tolles Foto von diesem großartigen - mittlerweile leider vergangenen - Motiv im Leiningerland! Gut sechs Jahre nach deiner Aufnahme kam ja dann das endgültige Ende für die Strecke...

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 01.05.15, 21:25

Ein ausgesprochen schönes Motiv, da passt der Schienenbus einfach!

Viele Grüße
Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.