bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Putlitzer Strecke in der ausklingenden DR-Zeit
geschrieben von ludger K am: 28.03.15, 00:38
Aufrufe: 993

Laaske war einst der Sitz des Barons Eugen Gans Edler Herr zu Putlitz auf Laaske, des maßgeblichen Initiators des normal- wie auch des schmalspurigen Prignitzer Kleinbahnnetzes sowie der Strecke Perleberg - Pritzwalk - Wittstock. Die frühere Haltestelle Laaske in km 12,45 verfügte in besseren Zeiten über ein dreifach angebundenes Ladegleis mit vier Weichen, über ein verklinkertes Stationsgebäude, einen 35 m langen Bahnsteig, eine Ladestraße mit Fuhrwerkswaage, ein Wärter- und ein Waschhaus, einen Stall, einen Güter-, einen Draisinen- und einen Geräteschuppen sowie einen Personalraum. Die lange Zeit von der Ehefrau des Streckenmeisters betreute Haltestelle wurde in den 60er Jahren nach der Demontage des Nebengleises in einen Haltepunkt degradiert. Das zuletzt sehr verfallene Stationsgebäude verschwand um das Jahr 2000. Am 23.4.1991 pendelte der 171 003 auf der Putlitzer Strecke, auf der damals zwischen 5.59 und 21.22 Uhr noch fünf Zugpaare verkehrten. Der 1962 in Bautzen gebaute ursprüngliche VT 2.09.003 war das erste Serienfahrzeug der seinerzeit neu entwickelten Leichttriebwagengeneration. Heute steht er im Gramzower Museum.

Datum: 23.04.1991 Ort: Laaske Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.03.15, 21:24

Hallo Ludger,

die Aufnahme hat mir bereits bei der Auswahl gut gefallen und ich hätte gewettet, dass das Foto von Dir ist. Allerdings hätte ich versucht, noch etwas vom Fahrgestell rauszukitzeln.

Trotzdem von mir einen "*" für dieses Frühlingsbild.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.03.15, 22:10

eine wunderbare Aufnahme ländlicher Eisenbahninfrastruktur. Die Frühlingsathmosphäre ist geradezu spürbar. Stern+

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 31.03.15, 15:20

Ein wunderbares Frühlingsbild mit dem kleinen Haltepunkt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.