https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_82189-271c39802.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Max Liebermann
geschrieben von Jan vdBk am: 16.03.15, 22:27
Aufrufe: 1114

Wer war "Max Liebermann"? Na klar, der erste IC, der nach der Wende zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt wurde - in den ersten Monaten sogar mit dem eigens aufgefrischten VT11.5. Jeder Eisenbahnfreund kannte Max Liebermann. Gar keine Frage...

Leider fuhr "Max Liebermann" immer extrem aus dem Licht raus, so dass er nicht überall gut zu fotografieren war. Günstiger war die Ausleuchtung auf seiner Jungfernfahrt. Am 27.07.1990 verließ er nämlich die Hansestadt bereits mittags statt abends und wurde bei der Durchfahrt durch den Bergedorfer Gbf beobachtet. Heute stände ich an dieser Stelle zwischen den elektrifizierten Ferngleisen, doch damals ging es noch über die S-Bahn Gleise.

Technisches: Eine hervorlugende Ecke des Stw Ba, vor dem ich stand, wurde elektronisch geext. Außerdem ist das Negativ total zerkratzt. Durch die Beseitigung der Kratzer mögen hier und dort im Himmel gewisse Strukturen übrig geblieben sein.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.17, 17:55

Datum: 27.07.1990 Ort: Hamburg Bergedorf Land: Hamburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 19.03.15, 17:00

Hallo Jan!

Ein sehr schönes Bild dieses interessanten IC, der auch irgendwie ein Stück deutscher Geschichte darstellt, auch wenn er nur wenige Wochen fuhr. Und in rot-weiß macht er sich auch ganz ausgezeichnet, gerade bei diesen Lichtverhältnissen. Dafür ein Stern, auch wenn das Bild an den Rändern dunkel wird. Ich finde das hier aber verschmerzbar.

Eine Frage zum Aufnahmetag: Muss das Bild nicht 1990 entstanden sein? Wenn ich mich nicht irre, fuhr der 601 da nur bis Ende September 1990.

Gruß
Christoph

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 19.03.15, 19:35

Hallo Christoph,
vielen Dank! Hab' zwar den Tag durch Internetrecherche verifiziert, "schlauerweise" aber nicht das Jahr... Und ich wunder' mich schon über das miese Negativ mit dem Lichtabfall zum Rand hin, wie es nur bei meiner alten Kompaktknipse auftrat. Die erste Spiegelreflex kam im Herbst 1990...
Ist geändert!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ludger K
Datum: 19.03.15, 23:28

Hallo Jan!
Mich stört es sehr, daß das Bild in der Mitte viel heller ist als außen. Kürzlich habe ich Johannes ausführlich erklärt, wie man das mit dem Lasso behebt, finde aber die Mail nicht wieder. Es ist mit Arbeit verbunden, aber lohnt sich.
Besten Gruß
Ludger

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.03.15, 09:58

Hallo Jan!

Der gute 601! Wie viele Kilometer habe ich geschrubbt, um dem Ding hinterherzufahren. Schade, dass der Versuch als "Max Liebermann" schon in den Ansätzen stecken blieb, noch schader, dass die Aufarbeitung des Museumszuges so lieblos eingestampft wurde. Danke für diese gelungene Dokumentation!

Vielleicht wären die dunklen Ränder auch mit einem Verlaufsfilter in der Bildbearbeitung anzugehen, die Funktion "Vignette reduzieren" in der Objektivkorrektur dürfte sich nur auf die Ecken beschränken.

Herzliche Grüße,

Frank

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.04.15, 06:50

29.04.2015: Bild wurde überarbeitet, der Helligkeitsabfall zu den Rändern hin durch den Radialfilter in Lightroom deutlich abgeschwächt.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.