https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_79731-c6324eb3c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Es war einmal in Möhren
geschrieben von Taunusbahner am: 05.02.15, 16:19
Aufrufe: 1397

Grüne Schnellzugwagen und blaue 110 prägten 1980 noch den Fernverkehr, obwohl sich das damals als "Pest" empfundene "Türkis-beige" bereits deutlich auf dem Vormarsch befand. So war es schon fast ungewöhnlich, dass dieser leider nicht näher dokumentierte, aber mit großer Wahrscheinlichkeit (angesichts des Mitropa-Speisewagens) aus München in die DDR oder nach Berlin fahrende Schnellzug 6 grüne "Bm" am Stück hinter der Lok führte. Eine Aufnahme des Viadukts bei Möhren aus dieser Perspektive war damals noch möglich.

(Scan vom Agfa CT 18 - Dia)

zuletzt bearbeitet am 05.02.15, 22:22

Datum: 04.1980 Ort: Möhren Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 797 505
Datum: 06.02.15, 15:04

Wahrlich ein sehr schöner Zug, den die blaue Bügelfalte mit ihrem durchgehenden Lüfterband da am Haken hat.
Eine feine Aufnahme - von vor fast 35 Jahren!
Dann bin ich mal auf die Nr. 200 gespannt!

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 06.02.15, 15:58

Zustimmung! Ein sehr schönes Bundesbahn-Bild! *

geschrieben von: ludger K
Datum: 07.02.15, 02:16

Der CT18 ist besser als sein Ruf! Es kommt eben auf die Bearbeitung an. *

geschrieben von: Schienennagel
Datum: 08.02.15, 22:24

Kann es sein, dass der Speisewagen einer der wenigen roten WRbumz 138 /Prototyp Quick-Pick der DB ist? Stern *

[www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 09.02.15, 09:00

@ Schienennagel : Das kann ich nicht ausschließen, habe mir aber (leider !) keine genauen Notizen zum Zug gemacht und bin auch kein besonderer Wagenspezialist. Mitropa-Speisewagen ist auch nur eine Vermutung.

geschrieben von: DerStefan
Datum: 05.10.23, 13:46

Hallo Taunusbahner,

eine tolle Aufnahme, heute in vielerlei Hinsicht nicht wiederholbar.
Für Deine Unterlagen:
Es ist der D 782 Oberstdorf - Hamburg-Altona. Planmäßig mit einem Wrbumz 138.

Viele Grüße

Stefan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.