bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Damals im Regental
geschrieben von ludger K am: 31.01.15, 00:55
Aufrufe: 2070

Die Regentalbahn stand in den 70er und 80er Jahren häufig auf meinem Reiseprogramm. Angetan hatten es mir vor allem die Stammstrecke Gotteszell - Viechtach - Blaibach und hier besonders die großen Deutz-Lokomotiven sowie der Dessauer Triebwagen VT 01. Seine Mehrklangpfeife im engen Regental war immer wieder ein ähnliches Erlebnis, wie für einen Dampflokfan die Bergfahrt einer 44er. Hier nähert er sich von Gotteszell kommend dem Betriebsmittelpunkt Viechtach. Die Kurve bei Schnitzmühle ist seit vielen Jahren zugewachsen, die Wiese im Vordergrund mit einem modernen Gehöft überbaut, regulären Personenverkehr gibt es hier längst nicht mehr und der Triebwagen wartet seit über zehn Jahren in Dessau auf die Wiederinbetriebnahme. Karosserie, Einrichtung und Maschinenanlage sind längst toprestauriert, es fehlen angeblich nur ein paar Kabel...

KB-Dia Agfa CT 18

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 00:58

Datum: 05.07.1976 Ort: Viechtach Land: Bayern
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Regentalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.01.15, 17:47

hallo Ludger, das ist, finde ich, ein wunderschönes Motiv. Die Farben sind für einen CT 18 erstaunlich gut!

geschrieben von: Amberger97
Datum: 31.01.15, 20:06

Traumhaft! Kaum vorstellbar wie es dort früher mal aussah!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.02.15, 19:42

Privatbahn wie sie im Buche steht !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.02.15, 22:46

Herrliche Nebenbahnatmosphäre! Aufnahmen der Regentalbahn erinnern mich immer wieder an Urlaube mit meinem Vater in Lam Anfang der Achtziger, leider ohne eine fotografisch erwähnenswerte Ausbeute. Aber die beschriebene Mehrklangpfeife habe ich heute noch im Ohr!

Vielen Dank für diese Aufnahme und herzlliche Grüße,

Frank H

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 02.02.15, 23:12

Ein wunderschönes Bild von der Regentalbahn der 70er. Danke fürs Zeigen! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.