https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_79199-5c5ac7eea.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der "Cool-Man" von der Mucki-Bude
geschrieben von JLW am: 27.01.15, 18:00 sternstern Top 3 der Woche vom 08.02.15
Aufrufe: 6437

Bis zum heutigen Tag immer noch vollmechanisch betrieben wird das Fahrdienstleiterstellwerk "Abzweig Zeithain Bogendreieck".

1999 gab es einen von Leipzig über Falkenberg nach Dresden verkehrenden D 1504, der bis auf den letzten Wagen reinrassig DR-Beige-Grün war und mit einer 103 bespannt wurde, hier war es sogar die erste Serienlok.

Um diese Fahrstraße von Röderau heraus hinüber nach Dresden zu legen, musste der "Herr Fahrdienst" alle Weichen bewegen. Ganz leger lehnte er dann an der Lampe, um kurze Zeit später die Ausgangslage wieder herzustellen. An diesem Samstagmorgen, allerdings zwei Stunden eher, parkte sein Fahrzeug genau unter dem Stellwerk. Aber warum selbst runterkommen: Der Fahrzeugschlüssel flog herab und "Fahr ihn selbst weg, wenn er dich stört!" Dieses Prozedere wurde über die Jahre einige Male praktiziert. So war es mal, heute ist zusätzlich zum Fdl ein Zugmelder im Dienst und da geht es dann eben nicht mehr so persönlich zu...

Es musste über einen Schuppen hinweg fotografiert werden, durch die Festbrennweite gibt es auch auf dem Originaldia links und rechts nichts mehr als hier zu sehen ist.

Datum: 17.07.1999 Ort: Zeithain Land: Sachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn


geschrieben von: Nils
Datum: 28.01.15, 22:05

Starkes Bild aus einer bunten (Bahn-)Zeit. *

geschrieben von: barnie
Datum: 29.01.15, 07:37

Ein Galerieeintrag mit 4 außergewöhnlichen Dingen: 1) Text (vor allem wegen der Schilderung der "Autobeseitigung", 2) Bespannung des Zuges (DAS müsste man mal einem Modellbahner mit Verweis auf 1999 vor die Nase setzen, 3) die Anschrift am Stellwerk und 4) der Typ am Fenster.

Ein Bild voller Kontraste; am Häuschen Schrift von anno dunnemal mit einem Fahrdienstleiter mit Hang zur neumodischen Körperertüchtigung und auf dem Gleis eine Lok als Stolz des "Westens" mit Wagen, die das Beste des "Ostens" verkörpern.

*

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 29.01.15, 10:36

Hallo Jörg,
oje, die Lok voll im Mast und Licht auf der Flanke ist auch Mangelware. Trotzdem gibt es einen Stern von mir, weil es einfach ein geiles Bild ist :-)

Grüße,
Pierre

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.01.15, 14:25

Tolles Zeitdokument von 'Männern und ihrer Eisenbahn'! Die Szene verdient trotz geringer sonstiger 'Mängel' ganz klar einen fetten Stern!
Fehlt eigentlich nur noch die vom damaligen Kanzler etwas später geforderte 'Flasche Bier.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15, 14:29

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 29.01.15, 14:47

Irgendwie einfach geil dieses Ensemble! *

Gruß
Michael

geschrieben von: JLW
Datum: 29.01.15, 17:53

Danke erst mal.

Paar Anmerkungen noch zum Bild: Wer dort fest arbeitet, braucht wirklich kein Fitnessstudio, deshalb der Titel. Zum Aufnahmedatum wurde am Wochenende 12 Stunden am Stück an den Hebelbänken rotiert.

Nach dieser Aufnahme, wo endlich der Efeu am Gebäude im Licht war, war dort Schluss.

Im Prinzip geht das heute genau noch so aufzunehmen, der hier etwas Schwierigkeiten bereitende Schuppen wurde inzwischen abgerissen. An den langen Tagen im Sommer ist es ideal, wenn man gleich nach fünf Uhr kurz vor der Ablösung aufschlägt, müssten auch die Autofrage zu klären sein.

Was mich aber verwundert ist die Schriftart. Bisher war ich immer der Meinung, dass das Frakturschrift ist. Ist es aber nach meinen Quellen aber nicht!

Gibt es da vielleicht von Euch eine erschöpfende Antwort?

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15, 19:27

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.01.15, 19:28

Dieser Stellwerksname zusammen mit dem "coolen" Fdl am Fenster (gespielt von Henry Hübchen *g*) gefällt mir ausgezeichnet.
Den interessanten Zug hast Du aber hoffentlich bei anderer Gelegenheit nochmal als Hauptakteur fotografiert?
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: JLW
Datum: 29.01.15, 19:39

Sogar gelegentlich mit rot-beiger 103. Das waren dann die Festtage, wo jede
Nachfolgeleistung zwischen Dresden und Leipzig (das waren dann alles Interregios) auch bei steilster Sonne festgehalten wurde.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 30.01.15, 14:33

Breiter als der Türsteher ;)

VG

geschrieben von: S&B
Datum: 01.07.17, 10:13

Lt. stellwerke.de aber doch schon ein 'kastriertes' Stellwerk: Mit Lichtsignalen, GSII... Trotzdem ein Wunder, daß es das 2017 noch gibt. :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.