https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_79052-67aaeebf1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Am Golf von Tarent
geschrieben von Julian en voyage am: 25.01.15, 17:29
Aufrufe: 1306

Zwischen Apulien, dem Absatz des italienischen "Stiefels", und der Stiefelspitze Kalabrien erstreckt sich als nördlicher Abschluss des Ionischen Meeres der Golf von Tarent. Ab Tarent/Taranto folgt seinem Verlauf auch eine eingleisige Bahnstrecke, wobei das tiefblaue Wasser des Golfs meistens in Sichtweite liegt. Bis Sibari und von dort aus landeinwärts geht es prinzipiell sogar elektrisch voran, obwohl der spärliche Personenverkehr ausschließlich in der Hand von Dieselfahrzeugen ist. Einzig der (noch dünnere...) Güterverkehr, der sich im Wesentlichen auf Züge beschränkt, die von der Adria-Küste kommen und Sizilien zum Ziel haben, gibt der Oberleitung eine gewisse Daseinsberechtigung.

Am Nachmittag des 14. Aprils 2014 hatten wir es uns am Rand eines kleinen Rastplatzes, auf dem zwischen überquellenden Mülltonnen ein lokaler Obst- und Gemüseverkäufer seine Waren an den Mann zu bringen versuchte, gemütlich gemacht und harrten auf der Leitplanke sitzend der Dinge, die da kommen sollten! ;)

Die Bilanz zum Sonnenuntergang konnte sich sehen lassen - gemessen natürlich an der örtlichen Verkehrsdichte: Neben einem ALn 668 als Regionale und dem lokbespannten InterCity aus Reggio di Calabria ging auch der zweimal wöchentlich verkehrende KLV-Zug TC 58100 (Bari Lamasinata - Bicocca) ins Netz, zu unserer Überraschung sogar mit zwei Loks! Einer abgebügelten Schwesterlok hatte man die E 652 097 vorgespannt, die offensichtlich kurz zuvor einen neuen Stromabnehmer erhalten hatte, der noch in frischem rot glänzte.

P.S.: Einer der beiden Nothegger-Auflieger wurde virtuell aus der Zugmitte etwas in Richtung Loks gerückt, um eine Lücke zu schließen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.17, 16:41

Datum: 14.04.2014 Ort: Roseto Capo Spulico Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 14.04.2014 16:20:28, Brennweite: 30mm


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.01.15, 11:49

Bei dem Bild lenkt nach meinem Geschmack das Weitwinkel zu sehr von dem tollen "Küstenkanten-Motiv" ab.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vesko
Datum: 26.01.15, 22:16

Wunderschön und immer eine Portion Fernweh mit dabei! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 31.01.15, 18:56

Danke euch beiden für die Anmerkungen!

@Wolfgang:
Du weißt doch um meine Vorliebe für Weitwinkel-Fotos...;) Aber hast schon Recht, besonders rechts hätte es ein etwas engerer Schnitt auch getan.

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.