https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_75650-d47f3d187.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Blankenheim
geschrieben von 1600TL am: 26.11.14, 21:24
Aufrufe: 1486

Wer kennt nicht aus den Bekenntnissen eines Eisenbahnnarren von K.E. Maedel das Kapitel von Blankenheim. Leider kam am regnerischen 16.6.1982 keine P 10 mit dem D 27, sondern nur eine 52.80. Die Bergfahrt von 52 8022 war aber um so eindrucksvoller. Im Schritttempo quälte sich die Lok die letzten Meter durch den Bahnhof zum Tunnel hinauf.

Datum: 16.06.1982 Ort: Blankenheim Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Marlo
Datum: 28.11.14, 09:02

Abgeschnittene Züge sind sicher nicht jedermanns Sache, in diesem Fall stört es mich jedoch nicht. Die tobende Lok zieht meine Blicke auf sich und ich meine fast, ich könnte das Stampfen hören...
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass nach dem Ende der Sangerhäusener 44er die 52.80 mit der Übernahme von deren Leistungen ein wenig überfordert waren. Scheint mir beim Betrachten des Bildes zusammen mit deinen Ausführungen bestätigt.
Danke für den Blick zurück in diese Zeit, hätte eine solche Bergfahrt auch gerne selbst erlebt.

Grüße, Martin

geschrieben von: ludger K
Datum: 28.11.14, 23:28

Hallo Thomas!
Auch wenn ich das Bild aus einer LR-Veröffentlichung schon kenne, so ist es in digitaler Form doch umso beeindruckender. Wenn ich mich recht entsinne, war auch Dr. Grebbe dabei, und er prägte ja an jenem Tag des Ausdruck "Riechstädt" (hat er mir mal erzählt).
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: Pascal. W
Datum: 30.11.14, 21:08

Ich finde das Bild richtig gut, die Perspektive mit dem zuschauenden Mann und die kräftige Rauchfahne gefallen mir sehr.

Diese 52er wurde nur ein Jahr nach deiner Aufnahme in Sangerhausen zerlegt, die schweren Einsätze die eigentlich für die 44er vorgesehen waren sind zuviel für die 52er gewesen, habe mich genau über diese Lok informiert!



Ach übrigens, ich habe einen Stern dagelassen!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.