bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Edle Fuhre im November-Siff vor 25 Jahren
geschrieben von 797 505 am: 22.11.14, 22:45
Aufrufe: 1368

Deutlich weniger als heute rückte man im Analog-Zeitalter bei Siffwetter zum Knipsen aus. Zu beschränkt waren die Möglichkeiten mit einem 100-ASA Film noch ansehnliche Streckenaufnahmen zu machen.
So war es am 25. November 1989 ein ganz besonderer Gast, welcher uns bei absolutem November-Siff aus dem Haus lockte. Erst- und letztmals war der mit Mitgliedern des Eisenbahnclubs Adler vollbesetzte Gläserne Zug von Stuttgart aus auf das bereits stillgelegte „Boller Bähnle“ gereist. Hier geschleppt von 333 060 an einem Kartoffelacker östlich von Heiningen.

Ein Rätsel ist mir heute, wie es damals möglich war, den Triebwagen zu beheizen. Ohne eine Heizung hätten die Scheiben des vollen Zuges sofort vollständig beschlagen müssen. Schließlich kam neben den Ausdünstungen der Fahrgäste auch noch viel Feuchtigkeit durch die Fotohalte in das Innere des Glaszuges.

Mir ist bewusst, dass ich – besonders bei diesem Bild – negativen Bewertungen offen gegenüberstehen muss ;-)


Datum: 25.11.1989 Ort: Heiningen Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 24.11.14, 08:45

Ich finde das Bild mit den "damaligen" (analogen) Mitteln technisch durchaus gelungen. Schade, dass der Baum rechts abgeschnitten ist, aber das kann ich mit "Historienbonus" (und den verdient das Bild !) verschmerzen.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.11.14, 10:18

Mir gefällt das Bild. Das ist ein echtes "Analog", und gut bearbeitet. Es strahlt eine gewisse, wie soll ich's beschreiben, "Sanftheit" aus. Lediglich die Warnweste, der hätte ich die schrille Farbe genommen. Rechts der Baum? Hier wurzeln alle Stämme, das passt so.

Meint Detlef

ach ja, "*"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.14, 10:19

geschrieben von: icer_icer
Datum: 24.11.14, 11:55

Schönes Bild! Wenn Du jetzt noch die Vignettierung entfernt hättest...

Gruß,

Olaf

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.11.14, 13:39

Nur nicht, die gehört gerade hin. Das gibt dem Bild erst die richtige Anmut.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.