https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_74476-1e954226a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ein wenig Licht im Spechtritzgrund
geschrieben von Vinne am: 02.11.14, 01:37
Aufrufe: 3559

Kaum zeigt Mutter Natur ihre herbstlich schöne Seite, schon kommt Vater Staat und ordnet die "Zeitreise" eine Stunde zurück an. Was per se erstmal harmlos klingt, ergibt mit der natürlichen Logik der kürzer werdenden Tage eine Herausforderung sondergleichen für die Eisenbahnfotografie im Rabenauer- und Spechtritzgrund.

Das geplante Motiv mit der Stabbogenbrücke an der Ausfahrt von Rabenau bot seinerseits nur eine kleine Sonnenlücke auf dem Schienenstrang, der selbst für die Schmalspurdampfloks der Baureihe 99.77-79 zu kurz war.
Daher wurde auf die Alternative ein paar Streckenmeter weiter Richtung Spechtritz ausgewichen, wo sich 99 1771 mit dem Hainsberger Altbauzug (nur echt ohne Badewanne und jeglichen Rekowagen) kurz darauf die Ehre gab.
Dass die Radsätze kaum Licht erhaschen konnten, ist seinerseits nicht zu vermeiden gewesen, andererseits war ich froh, überhaupt eine ausgeleuchtete Stelle in diesem traumhaften Fleckchen Natur ergattern zu können.

Datum: 01.11.2014 Ort: Rabenau Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: siegfriedp
Datum: 02.11.14, 23:01

Sehr schöne Herbststimmung! *

geschrieben von: rene
Datum: 03.11.14, 17:07

Hallo Vincent,

tatsächlich ein sehr hübsches Bild. Allerdings, hättest du die Stelle zuerst in der Galerie eingegeben, hättest du gesehen, dass dieses Bild (in fast genau der gleichen Ausführung) bereits vorhanden ist.

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

René


geschrieben von: Vinne
Datum: 03.11.14, 21:37

Shame on me!

In der Tat, dazu noch fast der gleiche Tag im Jahr, dazu noch die identische Maschine...

Immerhin ist hier der Wagenpark attraktiver. ^^

Gruß

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 03.11.14, 21:51

Nicht nur der Wagenpark, auch die Loklaternen haben sich verbessert. Außerdem kann man schön sehen, was infolge des 2013er-Hochwassers sich bei der Flußvegetation getan hat... ;-)

Achso: Schönes Bild. ;-)

Gruß
Michael

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.