bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Relikte
geschrieben von Bastian Schwarzer am: 20.10.14, 18:04 sternstern Top 3 der Woche vom 02.11.14
Aufrufe: 1601

Dass früher Alltägliches mit zunehmender Seltenheit bei den Fotografen mehr Aufmerksamkeit erfährt ist ja "ein alter Hut". Die letzten Loks in älteren Farbgebungen oder auch ihrer Baureihe, Formsignalbrücken und besetzte Schrankenposten gehören hier sicher zu den bekanntesten und begehrtesten Fotomotiven. Aber auch abseits davon fanden und finden sich noch immer Relikte, wenn auch weniger im Focus der Hobbykollegen. Eines dieser zufälligen Überbleibsel konnte man bis 2012 auf dem Mittelbahnsteig im Bf Einbeck Salzderhelden vorfinden: Eine alte mechanische Zugziel- und Abfahrtsanzeige mit Zuggestänge und Emailleschildern auf denen noch Ziele standen, die heute längst nicht mehr im Personenverkehr bedient werden. Im Zuge der Modernisierung der Stationen zwischen Hannover und Göttingen wurde ab 2012 auch dieser Bahnsteig erneuert. Er behielt zwar seine genietete Überdachung, der alte Zielanzeiger wurde jedoch erwartungsgemäß demontiert. Er wurde allerdings von der Ihlmebahn übernommen, und nach der Aufarbeitung neben dem EG wieder aufgestellt.

Datum: 20.01.2012 Ort: Einbeck Salzderhelden Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 10D, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 20.01.2012 14:40:00, Brennweite: 50mm


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 21.10.14, 11:44

Stern!

geschrieben von: Vesko
Datum: 21.10.14, 20:58

Von mir ebenso! Sehr gekonnt beobachtet und aufgenommen.

geschrieben von: mavo
Datum: 22.10.14, 08:08

Gekonnter Bildaufbau!
*

geschrieben von: icer_icer
Datum: 22.10.14, 08:47

Schön gesehen und toll umgesetzt. Mir gefällt's!

Gruß, Olaf

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 22.10.14, 09:56

Und ich wollte neulich schon fragen, wo das gute Stück abgebliebn ist... Schade, daß es nicht mehr auf dem Bahnsteig steht.

* und Gruß
Sören

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 22.10.14, 11:54

Danke für die positiven Rückmeldungen :-)
@Sören: Der Anzeiger steht nun von den Gleisen/aus dem Zug gesehen direkt links vom EG, lässt sich aus dieser Position aber nur noch sehr ungünstig bis gar nicht mehr mit den Zügen umsetzen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.