bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Schönhausen - Die Seite der Magistrale
geschrieben von Jan vdBk am: 15.10.14, 19:53
Aufrufe: 1043

Nachdem hier kürzlich die Kleinbahnseite des Bahnhofs Schönhausen gezeigt wurde, gibt es jetzt ein Bild von der Staatsbahnseite. Auch dort fuhren Ferkeltaxen. Mit dem N 16374 war ich angereist. Er hatte hier etwas Aufenthalt und bog dann auf die Kleinbahn nach Sandau (Elbe) ab. Ob er dafür in den Kleinbahnhof umsetzen musste oder direkt ausfahren konnte, kann ich nicht sagen, da ich schnell vorgelaufen bin, um hinten Richtung Überführungsbauwerk etwas zu machen, was dann aber mangels geeignetem Standpunkt nicht geklappt hatte. Nach den Fotos in Schönhausen ging es mit dem Zug nach Hämerten und dann zu Fuß an die Elbbrücke.

Zurück zum Bild: Nach wie vor ist die Staatsbahnseite des Bf Schönhausen nicht elektrifiziert. Aber der Bahnhof ist natürlich unbesetzt und sieht entsprechend aus. Auf den Feldern rechts würde man heute die Schnellfahrstrecke Hannover - Berlin sehen.

Scan vom Negativ.

Datum: 21.05.1992 Ort: Schönhausen (Elbe) Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: JLW
Datum: 16.10.14, 18:21

Motivlich wunderbar, aber mit der Einstellung der Rottöne komme ich leider nicht klar. Vielleicht fehlt etwas Gelb, damit der Rosaeindruck schwindet?

geschrieben von: ludger K
Datum: 17.10.14, 13:50

Das Thema hatten wir kürzlich schon mal (bei einem LVT an einem Einfahrsignal). Es ist wichtig, den Vordergrund aus Bahnsteig und Gleisfeld separat zu bearbeiten. Auch das Ziegelmauerwerk bedürfte einer eigenen Zuwendung. Alles andere ist stimmig.
Kürzlich fand ich es interessant, daß mein Navi die Strecke nach Sandau noch immer anzeigt, obwohl darauf größtenteils schon längst ein Fahrradweg verläuft.
Gruß
LK

geschrieben von: icer_icer
Datum: 22.10.14, 08:40

Hallo Jan, danke für's Zeigen. Von der Staatsbahnseite habe ich nur spätere Aufnahmen, als dort 218er fuhren.

Gruß, Olaf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.