https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_73367-a5b0a7880.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Fremdgänger
geschrieben von Taunusbahner am: 10.10.14, 16:29
Aufrufe: 1122

Nachdem der Lufthansa-Airport-Express zwischen Frankfurt und Stuttgart zum Sommerfahrplan 1991 mit Eröffnung der NBS Mannheim-Stuttgart auf 103 101 als Planlok übergegangen war, wurde die Vorgängerin 111 049 vor ihrer erneuten Umlackierung (ganz im Gegensatz zu 103 101 nach Ende ihres LH-Einsatzes) noch etliche Wochen im normalen Plandienst eingesetzt (und kam dabei sogar mit einem Autoreisezug bis zum Brenner !). Hier passiert sie mit einem IR nach Konstanz nach verlassen des Hbf Frankfurt die Abzweigung "Main-Neckar-Brücke", die sich heute auch sehr verändert hat (von diesem Standpunkt aus wären im Vordergrund nur noch Bäume zu sehen, das Stellwerk im Hintergrund wurde abgerissen). Die Aufnahme, die leider qualitativ besser sein könnte (Scan vom Farbnegativ), entstand von einer Mauer am heute ebenfalls nicht mehr vorhandenen Heizkraftwerk, die über nicht ganz legale, aber ungefährliche "verschlungene" Seitenpfade erreicht werden konnte.

PS : Bei stärkerer Schärfung wird auch die Körnung deutlicher. Da sind meine Bildbearbeitungsfähigkeiten am Ende. Vielleicht hilft ja der "Historienbonus" nach 23 Jahren ein wenig ... .




zuletzt bearbeitet am 10.10.14, 22:52

Datum: 07.1991 Ort: Frankfurt (Main) Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 797 505
Datum: 12.10.14, 12:35

Eine große Rüge an Dich, dass Du noch 1991 dich im Filmmaterial so "vergriffen" hast! ;-)
Ansonsten ein Traum in Lufthansa-Lackierung!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 13.10.14, 08:58

Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, weshalb ich überhaupt jemals Farbnegativfilme benutzt habe. Zum Glück nur relativ selten, aber leider wurden einige heute interessante Aufnahmen so festgehalten :-( !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14, 22:52

geschrieben von: icer_icer
Datum: 13.10.14, 10:01

Arrgh, ich könnt mir heute noch in den A*** beißen, weil ich die Lok nicht fotografiert habe. Die fuhr regelmässig in meiner Gegend herum, aber ich habe es nicht geschafft...

Gruß, Olaf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.