https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_72750-82f63df11.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
(Fast) nichts los in Tribsees
geschrieben von icer_icer am: 27.09.14, 12:58
Aufrufe: 1987

Erbaut von der Franzburger Kleinbahn, wurde bis zur Stillegung am 27.05.1995 die 30 km lange Nebenbahn von Velgast nach Tribsees betrieben. Im Sommer 1991 befuhren wir die Kursbuchstrecke 953 mit ihrem spärlichen Zugangebot von gerade einmal drei(!) Zugpaaren pro Tag. Am Bahnsteig des schmucken Empfangsgebäudes von Tribsees steht 172 123-2 als Zug 17196 bereit zur Abfahrt nach Velgast.

Die Gleise der Strecke wurden übrigens vor einigen Jahren vollständig zurückgebaut, sodaß heute kaum noch etwas an das einstige Nebenbahnnetz der Franzburger Kleinbahn erinnert.

Scan vom KB-Dia

Edit: (Bildmanipulation) Unten links eine schattige Ecke entfernt.


zuletzt bearbeitet am 30.09.14, 14:47

Datum: 12.08.1991 Ort: Tribsees Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: HDR, Modell: Studio


geschrieben von: hbmn158
Datum: 30.09.14, 14:41

Die Manipulation ist leider nicht zu übersehen ... für meinen Geschmack hätte man unten 10 - 15% des Bildes wegschneiden können, dann hätte sich das Problem wohl erledigt.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: ludger K
Datum: 30.09.14, 14:44

Erstaunlich, daß DS-Railview den Ort gefunden hat, obwohl er gleich viermal falsch geschrieben wurde. Ob die Suchfunktion auch so tolerant ist?
Frits hat Recht: Ein Teil des ziemlich unspannenden Vordergrunds ist verzichtbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14, 14:45

geschrieben von: icer_icer
Datum: 30.09.14, 14:49

Hallo Ludger,

wie peinlich, aber ich habe es wirklich nicht bemerkt vorher. Inzwischen wurde der Fehler natürlich korrigiert. Danke für das Tomaten-von-den-Augen-schieben! :-)

Ansonsten war ich der Meinung, dass das nach vorne in die Ecke auslaufende Gleis dem Bildaufbau guttut. Da habe ich mich wohl geirrt.

Gruß, Olaf


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14, 14:51

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 30.09.14, 18:15

Hallo Olaf,

es muss ja nicht zwingend die vordere Schiene des Gleises in die Bildecke verlaufen. Die hintere Schiene würde ja auch genügen und dann wäre schon mal ein ganzes Eck des retuschierten Bereichs weg.

Viele Grüße
Christian

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 30.09.14, 20:29

Ich frage mich auch ob man den Schatten zwingend entfernen musste. Hat der denn so sehr gestört?

geschrieben von: icer_icer
Datum: 01.10.14, 09:03

Im FoFo habe ich das Bild mit dem Schatten eingestellt:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß, Olaf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.