bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Als am Biggesee noch eine richtige Eisenbahn fuhr
geschrieben von Taunusbahner am: 13.07.14, 17:34
Aufrufe: 971

Im April 1980 zeigte sich die Natur im Sauerland noch ziemlich trist, als 211 225 (damals im BW Dieringhausen beheimatet) mit ihrem aus 3 Mitteleinstiegs-"Städtewagen" gebildeten Nahverkehrszug von Finnentrop nach Olpe auf dem damals gerade 16 Jahre alten Neubauabschnitt bei Eichhagen unterwegs war. Heute dürften hier sowohl die Strecke als auch das Seeufer von dichtem Bewuchs gesäumt sein.

Aus heutiger Sicht ist kaum zu glauben, dass man die 3 damals neu gebauten Tunnel mit einem Profil versah, das eine Elektrifizierung erlaubt hätte, zumal man bei Beschluß zum Bau der Biggetalsperre (1956) durchaus auch die "Alternative" Stillegung der Strecke ohne Neubau erwogen hatte. Die Kreisstadt Olpe wäre dann immerhin noch von Dieringhausen und Betzdorf auf der Schiene erreichbar geblieben, Anbindungen die im Personenverkehr unattraktiv, für den Güterverkehr aber ausreichend gewesen wären.

(Vorlage Agfa CT-21-Dia !)

zuletzt bearbeitet am 13.07.14, 22:07

Datum: 04.1980 Ort: Eichhagen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 797 505
Datum: 14.07.14, 21:21

Welch herrlicher Blick auf die 211 in ihrem abgewirtschaftetem Altrot und ihre geöffneten Lüfter. Dazu die schöne Garnitur und natürlich das Motiv. *

Bin ich froh, dass die Qualität der Diafilme in den Achtzigern noch so zugelegt hat! Der Nachfolge-AGFA mit dem ich 1986 gestartet bin war doch schon um Welten besser, wenn auch nicht wirklich gut.
Dennoch freue ich mich die schöne 211 in Color betrachten zu können - gerne noch mehr Deiner Bilder in Farbe!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.07.14, 20:23

ach ja, die Byl-Wagen... ich fand die damals immer angenehmer zum Reisen als die n-Wagen. Ein schönes Bild, das Erinnerungen wachruft. *)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.