bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Innovationen
geschrieben von Johannes Poets am: 13.04.14, 12:00
Aufrufe: 1534

Keine 11 Jahre nach der Fahrt der ersten Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth fand im Mai 1846 die Grundsteinlegung für die Göltzschtalbrücke statt. Für ihren Bau wurde technisches Neuland beschritten. Nach nur 5 Jahren Bauzeit war im Verlauf der Strecke Hof – Leipzig die damals höchste Eisenbahnbrücke der Welt entstanden. Die weltweit größte Ziegelsteinbrücke ist sie noch heute.

Ähnlich innovativ die seit 1906 gebaute preußische P8, der die kurz zuvor entwickelte Heißdampftechnik zu einer für die damalige Zeit beindruckenden Leistungsfähigkeit verhalf.

Die 38 1182-5 (Baujahr 1910) hat am 27. April 1984 den D 23408 von Frankfurt (Main) nach Leipzig am Haken.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 19.02.22, 14:20

Datum: 27.04.1984 Ort: Netzschkau Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.