bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Schuppen-Köf im Bw Hamburg 1
geschrieben von v220christian am: 16.02.14, 22:49
Aufrufe: 5277

Im Bw Hamburg 1 (vormals und später wieder Hamburg-Eidelstedt) waren fast alle Gleise im Ringlokschuppen ohne Fahrdraht. Zum Verschub der dort zu wartenden E-Loks waren Köfs notwendig. Nachdem die Köfs der Leistungsgruppe II fast überall ausgedient hatten, waren sie im Verschub in Bahnbetriebswerken oft noch unverzichtbar.
Oftmals kamen in den 80igern im Bw Eidelstedt noch "Säckeköfs" (offiziell: nicht winterfest) zum Einsatz, welche oft noch aus der Vorkriegszeit stammten (zu erkennen am genieteten Rahmen).
Am 22.8.87 waren mit 323 161-0 und 323 186-7 aber beide Schuppenköfs winterfeste Nachkriegsbauten aus dem Jahre 1959.
Im Hintergrund ist hinter 110 175 die erste Hamburger 120 zu erkennen: 120 104 war die erste fabrikneue 120.1 in Hamburg, welche zur Personalschulung eingesetzt wurde.
Rechts im Hintergrund ist mit der Betonhalle die UFD (Unterflurdrehbank) zu erkennen. Besonders Hamburger S-Bahnzüge der Baureihen 470/71 waren hier wegen ihrer fehlenden Besandungseinrichtungen Stammgäste (hinter der Halle ist ein solcher zu erkennen).

Das Bild wurde aus dem Fenster der Lokleitung aufgenommen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD 50/1.8


zuletzt bearbeitet am 17.02.14, 08:15

Datum: 22.08.1987 Ort: Hamburg Eidelstedt Land: Hamburg
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.