https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_63196-9ab04583a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Hofer 211 auf der Waldbahn....
geschrieben von v220christian am: 12.02.14, 17:28 sternstern Top 3 der Woche vom 23.02.14
Aufrufe: 5467

....waren 1997 eigentlich schon nicht mehr vorgesehen. Aber die Regentalbahn, die schon 1993 den Verkehr auf den von Zwiesel ausgehenden Nebenbahnen nach Bodenmais und Grafenau übernommen hatte, kam mit den benötigten Regio-Shuttles für den Verkehr zwischen Bayrisch Eisenstein und Plattling "nicht an Laden".
So mußte die DB AG im Winterfahrplan 96/97 aushelfen. Da die zuvor dort eingesetzten modernisierten, mintgrünen n-Wagen samt Steuerwagen bereits andersweitig verplant waren, mußten nun nicht modernisierte Silberlinge aushelfen und als Steuerwagenersatz war eine zweite Hofer 211/212 nötig.
Für den Stundentakt waren so insgesamt drei Garnituren mit sechs Loks notwendig.
Hier beschleunigen 211 059 und die noch altrote 211 051 RB7485 nach Plattling am südlichen Einfahrsignal von Gotteszell vorbei.
Zwei Wochen später sollte es dann aber mit den Regioschachteln endgültig losgehen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Farbwelt 200
Canon AL-1 +EF 80-200/4.0

edit: Fehlerkorrektur - um diese Uhrzeit die "Serverhärte"



zuletzt bearbeitet am 12.02.14, 17:55

Datum: 16.05.1997 Ort: Gotteszell Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200


geschrieben von: jutei
Datum: 13.02.14, 11:07

sieht ja regelrecht "idyllisch" aus und perfekt ausgelöst
VG

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 13.02.14, 11:48

Eine sehr schöne Nebenbahnaufnahme - klasse!!!

Ist mir sogar ein *chen wert!

Viele Grüße Marius

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 13.02.14, 12:30

Solche Bilder aus der Bundesbahn-Zeit (ich weiß dass die Bundesbahn 1997 schon drei Jahre Geschichte war) liebe ich. Herrliches Motiv, schöner Nebenbahn-Zug! Ist mir einen Stern wert! *

geschrieben von: Weserbahn
Datum: 13.02.14, 17:19

*!

geschrieben von: Nils
Datum: 13.02.14, 18:52

Von mir auch *! Klasse Motiv, schöner Scan!

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 13.02.14, 20:19

Schönes Motiv mit sehenswerter Garnitur, da passt wirklich alles - sehr schön!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 13.02.14, 20:50

Klassisch schön!
Habe bei der Zugzusammenstellung zuerst an eine Sonderfahrt in der "Neuzeit" gedacht - aber weit gefehlt.
Wie immer ein tadelloses Bild.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 14.02.14, 08:50

Klugsch...-Anmerkung :-) : Die Strecke Plattling-Zwiesel ist keine Nebenbahn, sondern eine eingleisige Hauptbahn ! Schönes Motiv, perfekt umgesetzt.

geschrieben von: EC 196
Datum: 14.02.14, 18:12

Eine gelungene Erinnerung an einen der "Hotspots"
für Eisenbahnfotografen im Jahre 1997, die
V100 - Sandwichgarnituren auf der Waldbahn.

* und viele Grüße

Thomas!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.