https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_62981-f56a34cf7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Osnabrücker 211 auf der Hasenbahn
geschrieben von v220christian am: 06.02.14, 14:48 sternstern Top 3 der Woche vom 16.02.14
Aufrufe: 1755

Die sogenannte Hasenbahn Delmenhorst-Wildeshausen-Vechta-Hesepe (-Osnabrück), KBS 276 (später 394), verläuft auf ihrer ganzen Länge durch dünn besieldetes, landwirtschaftlich genutztes Gebiet.
Bundesbahntypisch bedeutete das einen dünnen Fahrplan mit Sonntagsruhe und seinerzeit akute Stillegungsgefahr.
Bereits um 17.48 Uhr fuhr in Brettorf der letzte südwärts fahrende Zug des Tages ein: N-8352 Delmenhorst-Lohne mit 211 098-9.
Wenig später wurde der Bahnhof seiner Kreuzungsmöglichkeit beraubt und noch etwas später schließlich mit allen Rückbauten zum Haltepunkt degradiert.
Fotostandpunkt ist das "Sandmittelbahnsteigsende".

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + Soligor 75-205 (100mm, Blende 13, 1/125s)




Datum: 21.08.1987 Ort: Brettorf Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200


geschrieben von: Marlo
Datum: 07.02.14, 08:46

Erneut eine sehr schöne Szene aus der Bundesbahnzeit! Gerne mehr davon.

Viele Grüße, Martin

geschrieben von: rene
Datum: 07.02.14, 09:09

Ein schönes Bild, nur schade, dass der Kilometerstein so in der Ecke gequetscht ist...

Viele Grüße

René

geschrieben von: jutei
Datum: 07.02.14, 09:12

gefällt mir sehr, überlegte Platzierung aller "Elemente" inclusive Einfahrtsignal usw.
VG

geschrieben von: Nils
Datum: 07.02.14, 14:17

Toller Scan. Juteis Anmerkung kann ich nur teilen - das kann er! ;-)

Grüße,
Nils

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.02.14, 14:52

Wieder ein "gnadenloses" Bild von Dir!
Die mechanische Signaltechnik, die Telegrafenleitungen und natürlich der Zug - besser geht´s nicht. Der cool-bebrillte Lokführer ist das i-Tüpfelchen.
Auch die Scan- /Aufbereitungsqualität setzt (mal wieder) Maßstäbe.

Und wie immer werden Erinnerungen wach: Eine der damals bereits zum "Abschuss" freigegebenen 211 war stets "wertvoller" wie die (zumindes hier im Schwäbischen) oft mit Wendezügen verkehrenden 212er. Besonders schön war's zusätzlich immer, wenn die Loks mit der langen "Lüfterseite" vor die Linse fuhren ...

Und heute ist's auch verschmerzbar, dass auf dem Bild auch nur eine "olle" t-b-Maschine ist ;-)

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 07.02.14, 16:47

Hi Christian,

bis auf den schon von René monierten Kimometerstein hast du hier wirklich alle Elemente akkurat angeordnet.

Tolle Komposition!

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 08.02.14, 00:25

Eine sehr schöne Aufnahme aus der Bundesbahnzeit!

Leider ist die Strecke für mich als Bremer völlig unbekannt, das wird sich aber noch ändern.

Freue mich auch über weitere Aufnahmen aus der Bundesbahnzeit!

VG Marius

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 10.02.14, 23:49

Eine herrliche Szene aus Bundesbahntagen! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 12.02.14, 18:31

Ich habe mir schon gedacht, daß hier der am linken Bildrand klebende Kilometerstein polarisiert.
Damals habe ich den nicht mit ins Bild genommen. Aber der Kleinbildfilm zeigt eben mehr als der Sucherausschnitt (wie entspr. bei fast allen Digis heute auch).
Und so war nach dem scannen die Frage: rein oder raus?
Der am Negativbildrand klebende km-Stein dokumentiert aber auch die Streckenkilometrierung und deshalb habe ich ihn dringelassen!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.