bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Feuerwerk
geschrieben von thomaslok78 am: 01.01.14, 20:02
Aufrufe: 990

Passend mit der Ankunft des RE 10787 Hagen – Warburg wurden für ein Foto einige Sivesterraketen gezündet.

Frohes Neues Jahr!

Zwei Lichtreflexion am Himmel wurden entfernt.


Datum: 31.12.2013 Ort: Oeventrop Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 5sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 31.12.2013 19:01:16, Brennweite: 40mm


geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.01.14, 10:11

*!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Robert Brütting
Datum: 05.01.14, 10:36

Ob die auf zehnfache Größe ausgefressenen Scheinwerfer, die Linsenspiegelungen und die Tonwertabrisse im Himmel wirklich einen Stern verdienen? Oder auch nur die Aufnahme in die Galerie?

Ich verkenne nicht, dass es schwierig sein dürfte, Belichtung, Auslösezeitpunkt und Abschuss der Rakete so zu koordinieren, dass alles zusammenpasst. Dennoch geht das alles wesentlich besser. Das Bild ist schlicht überbelichtet, kippt deutlich nach rechts und auch die Entwicklung einschließlich der Schärfung ist nicht wirklich gelungen, wie man an der deutlichen Schraffierung der Leuchtspuren der Rakete sehen kann.

Fazif für den Bildautor: Tolle Idee und augenscheinlich gute Organisation des Raketenabschusses - da hat sich jemand Gedanken gemacht! Die technische Umsetzung ist aber leider unbefriedigend. Vielleicht hast Du ja noch eine dunklere Variante oder kannst aus dem (hoffentlich vorhandenen) RAW noch mehr herausholen?

Fazit für's Auswahlteam: Normalerweise hättet Ihr - jedenfalls, soweit man es aufgrund des Auswahlverhaltens in den letzten Monaten ableiten kann - jeden der Mängel als Anlass für eine deutliche Ablehnung genommen. Woran liegt das "Formtief"?

geschrieben von: thomaslok78
Datum: 05.01.14, 14:55

Hallo RoB , ja das hab ich mir schon fast gedacht das die Meinungen zu diesen Bild weit auseinander gehen. Stimmt: In der Tat ist die Belichtung nicht Optimal.(Da werde ich noch dran Feilen) Ich finde es aber noch gelungen! (Die ausgefressenen Lichter am TW stören mich auch, aber die gesamte Bildwirkung kommt nach meiner Meinung Gut rüber)

Danke für die konstruktive Kritik! Gruß Thomas.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14, 15:00

geschrieben von: Robert Brütting
Datum: 05.01.14, 15:20

Hallo Thomas,

es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen - und derartige Motive sind, wie oben bereits geschrieben, eher kniffelig. Eugentlich macht das aber gar nicht so viel, selbst wenn Du keine Raketen mehr hast - kaum zwölf Monate, dann sind die Läden wieder voll davon! ;-)

Bis dahin würde ich an Deiner Stelle erst einmal austesten, bei welchen Belichtungswerten der Zug ohne Rakete richtig belichtet ist. Mit diesem Wissen ausgestattet, kann es dann beim nächsten Versuch fast nur noch gelingen! Kleiner Tipp: Sollten die Leuchtspuren der Rakete im fertigen Bild zu dunkel erscheinen, lassen sie sich leicht selektiv bearbeiten und aufhellen. Ist das Bild in den Lichtern aber ausgefressen, ist guter Rat meist teuer ...

Ansonsten: Kamera mit der digitalen Wasserwaage der Kamera gerade ausrichten, alle Filter vom Objektiv nehmen, möglichst geringe ISO-Einstellung wählen (führt zu weniger Rauschen und längeren Belichtungszeiten, was beim Fotografieren von Feuerwerk das Timing stark erleichtert). Aufnehmen solltest Du Nachtfotos immer in RAW mit der größtmöglichen Farbtiefe (14 Bit je Kanal, wenn möglich). Tonwertabrisse wirst Du bei der Ausgabe als JPEG kaum vermeiden können (8 Bit Farbtiefe lassen in den dunklen Bereichen einfach nicht ausreichend Abstufungen zu); wenigstens das Originalbild sollte von solchen Mängeln aber frei sein!

Viel Erfolg - und zeig uns das Ergebnis, wenn es soweit ist!

Viele Grüße

RoB

geschrieben von: mavo
Datum: 08.01.14, 19:46

Stern!

Eine andere Belichtung wäre "unglaubwürdig" gewesen!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.