https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_49647-324f3460d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Eine "ganz normale Sichtung"
geschrieben von Niels am: 01.04.13, 08:57
Aufrufe: 1236

Eine "ganz normale Sichtung" eines ganz normalen Nahverkehrszuges im März 2013 zwischen Neustrelitz und Mirow an einem ganz normalem Frühlingsmorgen bei ca. -10°C.
Oder ist das alles vielleicht doch nicht "ganz normal"? Und was ist überhaupt "normal"? Eine Frage, die auch hier in der Galerie und dem dazugehörigem Form gern und kontrovers diskutiert wird.

Der erste Versuch war mit -1 Punkt / 13 Bewertungen raus geflogen. Kann ich mit dem zweiten Versuch noch zwei Stimmen hinzugewinnen?
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Denn die 2-Tages-Sonnenscheintour (nach gefühlten vier Monaten Sonnenlosigkeit mit einhergehender Fotoabstinenz) war einfach toll.

Datum: 23.03.2013 Ort: Zirtow Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/11, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 23.03.2013 15:21:22, Brennweite: 24mm


geschrieben von: Niels
Datum: 04.04.13, 11:02

Besten Dank für die Tipps zu einer zweiten Nachbearbeitung, die nun den Einzug dieses Bildes in die Galerie ermöglichte.

Der Kommentar zur "Sichtung" bezog sich übrigens weniger auf die Qualität des Fotos sondern eher auf den doch etwas verrückten Umstand, daß man im Jahr 2013 noch mit einer "Ferkeltaxe" im regelmäßigem öffentlichem Personennahverkehr unterwegs sein kann. Und das bei ganz und gar nicht frühlingshaften Temperaturen.

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 04.04.13, 11:37

Nanu, ist das der Aprilscherz der Galerie? Sollte das Foto nicht besser in die Kategorie "Zug schräg von hinten" passen? Abgesehen davon, dass (mir) die Ferkeltaxe viel zu dominant ist, stimmt nicht einmal der Text. Bekanntlich geht auch in Mecklenburg-Vorpommern die Sonne im Osten auf, der Nachschuss zeigt - untermalt durch das Zielschild "Mirow" - eindeutig die Westseite des Bahnhofs Zirtow. Mag ansonsten Deine Bilder, aber das hier kann doch nur ein Aprilscherz sein?!

geschrieben von: Marlo
Datum: 05.04.13, 18:59

Den Kommentar von "Streckenrangierbezirk" verstehe ich nicht so richtig.
Was soll uns dieser denn sagen? Was stimmt denn am Text nicht?
Stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch?

Einzig die Anmerkung zur etwas dominanten Stellung des Triebwagens im Motiv erschließt sich mir. Würde mir persönlich auch etwas besser gefallen, wenn der Zug nicht so nah am Betrachter wäre. Das ist aber Geschmackssache, das Bild ist auch so schön anzusehen.

Grüße, Martin

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 05.04.13, 20:26

Niels schrieb: "Eine "ganz normale Sichtung" eines ganz normalen Nahverkehrszuges im März 2013 zwischen Neustrelitz und Mirow an einem ganz normalem Frühlingsmorgen bei ca. -10°C.
Oder ist das alles vielleicht doch nicht "ganz normal"? Und was ist überhaupt "normal"? Eine Frage, die auch hier in der Galerie und dem dazugehörigem Form gern und kontrovers diskutiert wird."

Angeregt durch seine Frage/Aufforderung im zweiten Absatz hier meine Sicht zum Galeriebild: Das Foto entstand weder am Morgen, noch bei minus 10 Grad. Es zeigt einen Nachschuss des nachmittags nach Neustrelitz fahrenden Triebwagens. Ich stand 500 Meter weiter - Temperaturen um Null. Sicher, man kann mit den vielen Fotos des Tages schon einmal durcheinander kommen! ;-)

geschrieben von: Niels
Datum: 06.04.13, 19:05

Ja ich gestehe: Das Bild ist wirklich ein Nachschuß (und damit eine fotografische Katastrophe???) und entstand am "warmen" Samstag-Nachmittag. Mea culpa, ...
Richtig erkannt hat der Streckenrangierbezirk aber auch, daß ich Dank der vielen Fotos (sogar von zwei sonnigen Tagen an dieser Strecke) etwas durcheinander kam und dies Bild unabsichtlich dem bitterkalten Sonntagmorgen zuordnete, an dem ich bei -10°C erneut in Zirtow stand um erneut einen Nachschuß und später ein Bild -Marke "Zug schräg von vorn"- dieses Triebwagens anzufertigen. Nur gefiel mir das jetzt in die Galerie gelangte Bild wesentlich besser. Ist es angesichts dieser kleinen Verwechslung so viel schlechter? Ich glaube nicht. N.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.