bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Kontraste
geschrieben von Niels am: 19.03.13, 20:57
Aufrufe: 1379

KONTRASTE - weniger in fototechnischer als in motivlicher Hinsicht prägen dieses Foto.

Im Oktober 2006 kam es zum relativ seltenen Zusammentreffen zweier europäischer HGV-Neigetechnikzüge. Der italienische Pendolino in Diensten der tschechischen Staatsbahn traf hier anläßlich von Testfahrten auf sein deutsch-deutsches Pendant. Dank der Wende des Testzugs im Bahnhof Wurzen (KBS 500 Leipzig-Dresden) war es mir möglich dieses Zusammentreffen halbwegs zeitlich einzuschätzen und mit antiquierter digitaler Fototechnik (EOS350D) für die Nachwelt festzuhalten. Die damaligen technischen Möglichkeiten der Digitalfotografie bitte ich bei der Bewertung dieses Fotos "strafmildernd" in Betracht zu ziehen!

Einen zweiten (mastschattenfreien) Versuch hatte ich an dieser Stelle leider nicht, dieses Manko des Fotos ist mir durchaus bewusst.


Datum: 10.10.2006 Ort: Wurzen Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 350D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/320sec, Blende: F/13, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 10.10.2006 13:16:20, Brennweite: 35mm


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.