bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von CMH am: 11.03.24, 21:25 sternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Aufrufe: 683

Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 12.03.24, 08:24

Hallo Christian!

Eine herrliche Stimmung, die du hier eingefangen hast! Auch die "moderne" Bahn jenseits von Nebenstrecken und Formsignalen bietet zum Glück noch einige Fotomotive.

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 12.03.24, 12:07

Die hessische "Sunset Bridge" vom Feinsten! Die Sonne ist zwar nicht perfekt, aber einen (weiteren) Stern gibts von mir trotzdem...
*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.03.24, 16:35

Eine tolle Lichtstimmung*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.03.24, 15:52

Sehr stimmungsvoll.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.03.24, 19:40

Prächtiges Abendstimmungsmotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 16.03.24, 13:48

Klasse Stimmungsbild! (*)

Grüße

geschrieben von: CMH
Datum: 21.03.24, 23:57

Vielen Dank für Eure ✉️ und 🌟!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.24, 00:00

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.