https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234816-9f65fd635.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Lange Leine in Nudow
geschrieben von Athyrenia am: 14.01.24, 18:27
Aufrufe: 516

Sicherlich gibt es in der Galerie keinen Mangeln an Bildern aus Nudow, auch wenn es hier und vor Ort in den letzten Jahren wieder deutlich ruhiger um diesen zeitweiligen "Foto-Hotspot" geworden ist. Einen alles andere als alltäglichen Zug in Nudow möchte ich daher einmal wagen vorzuschlagen: Im März 2022 nahmen die Flüchtlingsströme in Folge von Russlands Angriff auf die Ukraine immer stärker zu, so dass insbesondere die Situation am Berliner Hauptbahnhof täglich schwieriger wurde. Zur Entlastung organisierte die Bundesregierung Züge, die aus Frankfurt (Oder) bzw. auch direkt aus dem Südosten Polens nach Hannover Messe und zum dortigen Flüchtlingsankunftszentrum durchfuhren. Verschiedene private Eisenbahnunternehmen waren im Einsatz, allerdings wechselten die Laufwege der Züge in und um Berlin ständig und häufig auch die Fahrzeiten, so dass es schwierig war, sie für ein Foto abzupassen.

Besonders schwierig war es, den Zug von RailAdventure zu erwischen, der direkt aus Polen kam. Ich weiß nicht mehr, warum ich an einem Samstagmorgen im März schon früh wach war, aber tatsächlich fand ich auf meinem Smartphone eine Vormeldung, dass der Zug Frankfurt (Oder) in Richtung Westen passiert hätte. Also schnell auf den Himmel geschaut, in die Klamotten gesprungen und ab an den südlichen Berliner Außenring - in der Hoffnung, dass der Zug diesen Weg nehmen würde und ich noch rechtzeitig vor dem Zug an der Fotostelle wäre. Nach einem Sprint den Hügel hoch, konnte ich meinen Puls kaum beruhigen, da tauchte der Taurus mit seiner langen Leine von sechzehn Wagen auch schon im Waldeinschnitt auf. Kurz vor Acht hatte ich damit das Bild der Woche im Kasten und war dann wieder zu Hause, bevor der Rest der Familie auch nur aufgestanden war.

Datum: 12.03.2022 Ort: Nudow Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 12.03.2022 07:57:30, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.