https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230867-09797c862.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Drei Berge, zwei Täler, ein Zug
geschrieben von Rheintalexpress am: 07.10.23, 20:27
Aufrufe: 457

Eiger, Mönch und Jungfrau - Das berühmte Dreigestirn im Berner Oberland ist Reiseziel zahlloser Touristen aus aller Welt. Für einen grandiosen Blick auf die drei Berge, das Lauterbrunnental (geradeaus) und das Tal der Schwarzen Lütschine (vorne) ist ein Besuch der Schynige Platte sehr zu empfehlen. Mit der Schynige Platte Bahn erreicht man die Anhöhe ab Wilderswil. Insgesamt zwölf Elektrolokomotiven aus den Jahren 1910 bis 1926 sind in den Sommermonaten im Einsatz, um die 1967 Meter hohe Bergflanke zu erschließen.
Insbesondere wenn im Familienurlaub nicht so viele Fotostellen entlang der Schmalspurbahn besucht werden können, empfiehlt sich ein Besuch im Bergrestaurant nahe des Endbahnhofs. Das gezeigte Foto entstand im Sitzen, während vor mir ein Teller Rösti und eine Rivella kurz warten mussten. Beides gab es für etwas mehr als 25 Franken - Ich hatte es schon schlechter.

Datum: 30.09.2023 Ort: Schynige Platte Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6m2, Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 30.09.2023 16:30:46, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Train Jaune
Datum: 08.10.23, 18:10

N'Abend! (oder Grüezi?)

Kurz mußte ich überlegen, ob mich die Weitwinkelverzerrung stört, aber ich finde die Bildidee, die Lichtstimmung, die Tiefenwirkung, das ebenso grandiose wie grandios eingefangene Panorama so beeinruckend, daß ich den Stern gerne gebe.

Viele Grüße
TJ

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.10.23, 19:18

Eine sehr plastisch wirkende Aufnahme!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.10.23, 17:47

Auch wenn ich mich an die Perspektive, den Zug betreffend, erst gewöhnen musste, gefällt mir das Bild.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.