bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Tra viti, ortaggi e ulivi
geschrieben von Julian en voyage am: 02.10.23, 18:27
Aufrufe: 459

Nach Begegnungen mit dem Fern- und Güterverkehr, die gemessen am Gesamtangebot jeweils nur eine Randerscheinung darstellen, setzen wir unseren fotografischen Streifzug durch Umbrien entlang der Apenninquerung Rom - Ancona nun mit dem typischen Zug der Strecke schlechthin fort: Einem lokbespannten Regionale, bestehend aus einer E464 und MDVE/MDVC-Wagen.

Diese klassische Kombination, wie sie den Nahverkehr auf beinahe allen italienischen Hauptbahnen in den letzten Dekaden geprägt hat, ist hier auch 2023 noch omnipräsent. Triebwagen mischen sich vor allem im nordöstlichen Streckenabschnitt in den Marken darunter, während in Umbrien neben den durchgehenden Verbindungen Rom - Ancona u.z. auch die nur auf Teilstrecken verkehrenden Züge noch fest in der Hand der Lok-Wagen-Kompositionen sind. Einzig die Frage, ob die "Monocabina" nun am Nord- oder Südenende hängt, sorgt beim Fotografieren für Spannung, da keine echte Systematik erkennbar wird. Auch das wiederum ist aber eigentlich typisch... Glück hatte ich am 12. Juni 2023 mit R 4944 (Spoleto - Foligno), der die Lok auf der - in diesem Fall - passenden Nordseite hatte.

Unterhalb der treppenförmig am Hang liegenden Altstadt von Trevi, die zu den Borghi più belli d’Italia - den schönsten Orten Italiens -, gehört, rollte er seinem Ziel entgegen. Auf diesem Abschnitt ist die Strecke Rom - Ancona seit den 90er Jahren zweigleisig ausgebaut und verläuft in ziemlich gerader Linienführung durch ausgedehnte Gemüsefelder im weitläufigen Tal des Clitunno. Diese natürliche Senke, die bereits von der antiken Via Flaminia genutzt wurde, wird an ihrem Westrand teils durch Weinberge, im Osten zum 1429 Meter hohen Monte Serano hin (hier erkennbar an den Antennenanlagen auf dem Gipfel) indes wegen der anderen Bodenstruktur praktisch ausschließlich durch Olivenhaine begrenzt.

Eine Erkenntnis, die mir eine jener Begegnungen einbrachte, wie man sie eigentlich nur von Fototouren abseits der ausgetretenen Pfade kennt: Als mich einer der Bauern (er war von der Fraktion "Gemüse") dort mit der Kamera unter dem Baum erblickte, hielt er spontan an, sprang aus seinem alten Fiat Panda und verstrickte mich sofort in ein Gespräch über das Woher und wohin, Land, Leute, Beruf und Berufung... Im Nu war eine halbe Stunde rum und man verabschiedete sich mit Handschlag und einem breiten Lachen im Gesicht. Nicht ohne zwischendurch einmal kurz den Auslöser zu drücken, wenn wieder ein Zug vorbeirauschte. :)

Datum: 12.06.2023 Ort: Trevi Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.06.2023 18:07:57, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 892 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.10.23, 00:54

Das herrliche geschlossene Ortsbild im Hintergrund macht's !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 03.10.23, 03:39

Auch der Vordergrund weiß zu gefallen.

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.10.23, 20:19

Hallo Julian!

Und wieder so ein herrlich typisches Italienmotiv (ich rieche schon den Espresso ;) ). Der * ist erneut selbstverständlich!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 04.10.23, 07:19

Hallo Julian,

wieder ein gewohnt starker Postkartenblick von dir, bei welchen man nie weiß ob sie am besten in einen Eisenbahnbildband, einen Reisführer oder in beides gehören (obwohl, sicher letzteres) *

Jedenfalls bekommt man beim ausgiebigen Betrachten immer Lust auf Urlaub ;)

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.10.23, 08:31

Es ist nicht nur das Bild. Es ist auch der informative Text, welcher gefällt...;-)

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 07.10.23, 21:15

Hallo Julian,

mal wieder so ein tolles Bild, welches man sich auch ohne die Betrachtung anhand des tollen Textes im Kopf zusammensetzen könnte. ;-)

* und viele Grüße
Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.