Patience and perseverance |
geschrieben von hbmn158 am: 09.08.23, 14:53 Aufrufe: 576 |
Die Hügel oberhalb von Wormit am Südufer bieten eine fast formatfüllende erhöhte Perspektive auf die Eisenbahnbrücke über den Firth of Tay am Morgen. Und den passenden Zug - lang und hell - gibt es ebenfalls, denn um Viertel nach Neun rumpelt der GR 1E11 07.52 Aberdeen - London Kings Cross über dieses mächtige Bauwerk, der Erste von zwei vormittäglichen Schnellzügen nach London. Wir benötigten in den letzten zehn Jahren insgesamt fünf Anläufe für die optimale Umsetzung, leider hat es mit einem HST im attraktiven Virgin-rot nicht geklappt, aber die rot-weißen IETs von LNER sind mehr als ein Trostpreis. Im letzten September konnten wir die Zweisystem-Variante in Form von class 800 110 hier umsetzen und anschliessend zufrieden den Abstieg zurück in den Ort bestreiten. |
Datum: 13.09.2022 Ort: Wormit, Schottland Land: Europa: Großbritannien BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 13.09.2022 09:17:16, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 09.08.23, 22:18 Sich an ein Bauwerk solcher Dimensionen fotografisch heranzuwagen ist schon eine Wagnis. Und selbst der stattliche Zug wirkt darauf winzig. Sehr gelungen, diese Aufnahme! Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Philosoph Datum: 10.08.23, 21:04 Ich weiß nicht so recht, das Bauwerk und der Bildaufbau sind natürlich spitze. Leider verschmilzt der weiße Zug völlig mit der Brücke. Dann lieber einen kürzeren Zug, der sich besser abhebt. Oder fährt dort gar nichts anderes? So mag es mir jedenfalls nicht gefallen. Beste Grüße Carsten |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 11.08.23, 17:12 Mir gefällt das Bild Frits. OK, ich habe auch ein UK-Faible. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 13.08.23, 18:41 Hammer!* Die Brücke bei Hochdonn ist mehr als 1000 m kürzer. |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 21.08.23, 11:05 Dank allen Sternern und Schreibern! Es stimmt, die Brücke ist das Motiv und der Zug nur Beiwerk. Aber er gehört bei einem Eisenbahnbild einfach dazu. Aus dieser Distanz ist das schon der Attraktivste, der Nahverkehr ist einfach zu kurz und die VTs zu allem Überfluss auch noch dunkelblau … man kann aber natürlich auch näher rangehen, das sieht dann schon wieder anders aus … siehe [www.drehscheibe-online.de] Schöne Grüße Frits |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |