https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227637-08da69ba0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Prodotti tipici toscani: L'acido solforico
geschrieben von Julian en voyage am: 29.07.23, 21:58
Aufrufe: 533

Die Toskana - Traumziel deutscher Urlauber und Quell unzähliger regionaler Spezialitäten! Ein gutes Olivenöl (natürlich extravergine) und ein schmackhafter Rotwein (zum Beispiel ein renommierter Brunello di Montalcino aus dem schönen Val d'Orcia) dürfen im Korb mit den Reisemitbringseln nicht fehlen, vielleicht ergänzt um ein paar Cantucci (ein traditionelles Mandelgebäck) und ein Stück Speck aus Colonnata (mit IGP-Status!). Weitere lokale Produkte sollte man eher vor Ort genießen, etwa eine riesige Bistecca alla fiorentina vom Grill...

Mit einer Spezialität der etwas anderen Art kann das etwa auf halber Strecke zwischen Piombino und Grosseto in der Maremma gelegene Örtchen Scarlino aufwarten. Sie ist allerdings nur bedingt als Mitbringsel geeignet. Man sollte jedenfalls seinen eigenen Kesselwagen dafür mitbringen... Denn es handelt sich um Schwefelsäure, einen wichtigen, aber zugleich stark ätzenden Grundstoff der chemischen Industrie! Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 600.000 Tonnen liefert das im Industriegebiet Casone ansässige Unternehmen Nuova Solmine einen Großteil der in Italien hergestellten Schwefelsäure. Während diese früher aus dem vor Ort in den Colline Metallifere, dem "Toskanischen Erzgebirge", abgebauten Mineral Pyrit gewonnen wurde - nicht ohne massive Eingriffe in die Umwelt -, bedient man sich heute auf dem Weltmarkt eingekauften Schwefels. Dieser wird anschließend verbrannt, um Schwefeldioxid als Ausgangsstoff für die eigentliche Schwefelsäureherstellung zu gewinnen.

Ist dieses Procedere einmal erfolgreich abgeschlossen, tritt das fertige Produkt seine Reise zu den Kunden nicht nur per LKW und Schiff an, sondern teilweise auch mit der Eisenbahn. Dafür rollt dreimal in der Woche ein Ganzzug von Scarlino nach Rho bei Mailand, ergänzt um einen einmal die Woche fahrenden Umlauf zum venezianischen Hafen Marghera. Während für den elektrifizierten Hauptlauf seit 2014 - abgesehen von einem kurzen Intermezzo der DB Cargo - die SNCF-Tochter Captrain Italia verantwortlich ist, erbringt die Nuova Solmine die erste bzw. letzte Meile auf dem Anschlussgleis vom Staatsbahnhof Scarlino Scalo zum Werk selbst.

Stammlok dafür ist ein Veteran mit deutschen Wurzeln: Eine Deutz-Mittelführerstandslok vom Typ DG 1200 BBM, die bei der Nuova Solmine unter ihrer Fabriknummer 57191 läuft. Geliefert wurde die Maschine 1961 allerdings als "V 35" an die Köln-Bonner Eisenbahnen, bei deren Nachfolger Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) sie noch bis 2008 heimisch war, eine Remotorisierung und Modernisierung (u.a. mit modifizierter Frontpartie am langen Vorbau) bei ABB/Henschel im Jahr 1995 inklusive. Nach einer Zwischenstation beim Gleisbauunternehmen "DIE-LEI" ( [www.drehscheibe-online.de] ) gelangte die Lok schließlich 2015 über einen Lokhändler nach Italien.

Nicht ganz einfach gestaltet sich die fotografische Umsetzung der Rangierfahrten, denn in aller Regel traut sich der Deutz-Klassiker erst im Laufe des - mitunter fortgeschrittenen - Abends aus dem Werk. Und zwar immer erst dann, wenn der Leerzug bereits in Scarlino angekommen ist, wobei es zu dessen Abholung zunächst als Lokleerfahrt über das weitgehend in Straßenrandlage trassierte Gleis geht; wenig ergiebig... Mit etwas Glück wird nach der Abholung der Leerwagen beim Rangieren noch das rustikale Bahnübergangs-Ensemble unmittelbar am Werkstor, das mich irgendwie an einem Mischung aus rumänischer Nebenbahn und afrikanischer Savannenlandschaft erinnert, mit passender Lokstellung befahren. Die Zustellung der mit Schwefelsäure beladenen Wagen in den Staatsbahnhof erfolgt indes selbst im Hochsommer oft erst nach Einbruch der Dunkelheit - Lange Standzeiten der gefährlichen Fracht sollen tunlichst vermieden werden!

Dieses nötige Quäntchen Glück hatte ich am 6. Juni 2023, als die leeren Wagen aus MRV 53451 (Venezia Marghera Scalo - Scarlino) kurz vor "Licht aus" noch einmal im goldenen Abendlicht bis zum Bahnübergang vorgezogen wurden, um sie anschließend unter der (unzugänglichen) Verladeanlage auf dem Werksgelände zu platzieren.

Datum: 06.06.2023 Ort: Scarlino Land: Europa: Italien
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Nuova Solmine
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.06.2023 19:50:18, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 879 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 03.08.23, 17:29

Hallo Julian, was für eine Idylle, was für ein Licht! *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.08.23, 18:38

Danke dir, Jan! :)

Stichwort Idylle: Das ist tatsächlich bemerkenswert, wie hübsch man dort in unmittelbarer Nähe des Werks dieses kleine Fleckchen Erde vorfindet, wo man gemütlich unter einer Pinie sitzend auf Zugbewegungen warten kann. In meinem Rücken ist es damit dann aber schlagartig vorbei: Da tummeln sich nämlich gleich unzählige LKWs mit Chemiecontainern auf einem großen, betonierten Parkplatz...

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 05.08.23, 09:44

Wunderbar mit dem Abendlicht, dem idyllischen BÜ und dem Hügel im Hintergrund. Interessant aber v.a. auch der Text, zumal du auf die vorherige Karriere in Deutschland verweist. Ich meine, diese Lok bei einer meiner ersten Fototouren mal in Peine fotografiert zu haben. Nun ist sie also in der Toskana unterwegs, spannend.
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.