bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Auf einen Bordeaux ins Weißeritztal
geschrieben von Olli Sydow am: 23.06.23, 17:37
Aufrufe: 595

Nach der Wende gab es für uns "Westberliner" in der ehemaligen DDR unheimlich viel zu entdecken. Gut, dem Normalspurdampf wurden früher zahlreiche Einreisen gewidmet, sowie zaghafte Versuche, die letzten Altbau-Elloks einzufangen. Aber es gab ja noch den Schmalspurdampf! Also ging es in den frühen 90er Jahren zunächst erst einmal an alle Schmalspurbahnen, insbesondere in Sachsen. Mehrmals wurde die Weißeritztalbahn aufgesucht, und Zug um Zug wurden die üblichen Zugverfolgungen durchgeführt. Zwischendurch gab es immer kurze Verschnaufpausen, welche dann bis zur Abfahrt des nächsten Zuges im Raum Freital verbracht wurden. Und man stellte sich halt an die Strecke Richtung Tharandt und hielt auf alles drauf, was so vorbeikam. Wir wären damals nie auf die Idee gekommen, "nur" wegen einiger Neubau-Elloks der Reichsbahn eine "Einreise" durchzuführen. Und somit sind diverse Bilder als Beifang entstanden. Und es ist wie immer: wenn man sich die Bilder heute anschaut, sagt man sich: hättste mal auf einen der Schmalspurzüge mit der x-ten 99 verzichtet und anstelle dessen noch ein paar Holzroller abgelichtet, welche dort auf der Strecke im Personenzugdienst liefen - mit grünen Doppelstock-Gliederzügen!
Und somit sehen wir hier in einer kurzen Dampfzugpause einen ganz normalen Güterzug, wie er in Freital für die Steigung hoch zum Tunnel "Edle Krone" Anlauf nimmt. Die Trasse führt hier oberhalb der Stelle, an der sich die Rote Weißeritz von der Wilden Weißeritz trennt. Das Gleis vor der 250 gehört zur Weißeritztalbahn.

Zum Bild: ein leicht diesiger Vorfrühlingstag, die Sonne seitlich. Aber es ist mein einziges vorzeigbares Bild von der Stelle.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 13.04.1991 Ort: Freital Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.06.23, 13:05

Ein wunderbares Bild mit schön weichen Farben!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.06.23, 17:51

Überaus gediegen !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.