https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_216419-22fd9a978.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Russisches Roulette am Bahnübergang
geschrieben von Olli Sydow am: 15.11.22, 19:25
Aufrufe: 691

Bislang unterhalb der Wahrnehmungsgrenze schwebt der Verkehr auf der Strecke von Halle nach Eilenburg. Nur ein Bild in der Galerie zeigt den S-Bahn-Verkehr auf der S 9, und neben der kürzlich aus Berlin gezeigten RB 10 dürfte auch diese Linie als weitere "Museumslinie" gelten. Die S-Bahn-Züge bestehen hier meist aus zweiteiligen Dosto-Einheiten mit einem Steuerwagen DBbzf761 aus dem Jahr 1995, bespannt mit Ladies der Baureihe 143. Die Gegend östlich von Halle selbst bietet landschaftlich absolut keine Höhepunkte und ist derart flach, dass man einen Zug, den man mittwochs fotografieren will, schon sonntags kommen sieht...;-)
Warum also hinfahren? Gut, für Freunde gepflegter Sicken-Fotografie ist die Strecke ein Muss, denn sie bietet noch viel Reichsbahn-Atmosphäre. Stellwerke, Hl-Signale, Schrankenposten, urige Bahnhöfe, kaum modernisiert. Der Güterverkehr ist recht überschaubar, und auch vormittags verlangt einem der Zwei-Stunden-Takt der S-Bahn vorübergehend einiges an Geduld ab. Aber die Entschädigung kommt dann, wenn einem die großen Lampen der 143 anstarren, deutlich ansprechender als die Froschaugen der 112.1.
Nun gelten wir Eisenbahnfreunde oft als die Totengräber schlechthin, und da der kommende Fahrplanwechsel seine Schatten vorauswirft, weiß man nie, wie lange diese Garnituren hier noch fahren. Dennoch hat es bis zum 14.11.22 gedauert, bis ich der Strecke mal einen zumindest stundenweisen Besuch abgestattet habe. Wir sehen am Schrankenposten westlich von Krensitz die 143 168, wie sie...nein, nicht am Betrachter einfach vorbeifährt, sondern es passierte folgendes: wie wir sehen, ist der Schlagbaum trotz Zugfahrt oben. Der andere Schlagbaum ist irgendwie beschädigt, und der Zug rollt heran, bremst vor dem Übergang, kommt zum Stillstand und gibt einen deutlichen Achtungspfiff. Erst, wenn sich der Tf überzeugt hat, dass kein Auto herangeprescht kommt, geht es weiter. Kein Mann mit Flatterfahne. Das Andreaskreuz sollte hier mehr als ernst genommen werden - aber der Zug ist in dieser Gegend bereits von weitem auszumachen...;-)

Zuletzt bearbeitet am 29.11.22, 11:40

Datum: 14.11.2022 Ort: Krensitz Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 14.11.2022 14:51:37, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 16.11.22, 18:36

Strg C, Strg V von meinem Kommentar zum Berlinbild: wieso die Leere unten links (in Berlin war es unten rechts)? Grundsätzlich mal wieder eine schöne Szene, die man sich gern ansieht. Aber die Leere da unten…?!?

geschrieben von: Nils
Datum: 16.11.22, 19:27

Hier stimme ich zu: je öfter ich mir das Bild anschaue, je mehr wünsche ich mir einen Beschnitt links und unten. Sonst natürlich: Zug, Motiv und Licht 1a!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.11.22, 19:35

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Die Szene ist klasse und bekommt deshalb

einen *
und Gruß Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.11.22, 09:28

Auch von mir ein Stern für die Szene. Beschnitt: Siehe Vorredner.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.11.22, 11:25

...meinswegen..;-)

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.11.22, 19:13

Schöne klassische Szene mit klassischem Zug!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.11.22, 14:47

Moin Leon,

schöne Szenerie.
Und eine schöne Geschichte dazu.

*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.