https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_215745-763077f51.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mitten im Fichtelgebirge (1990)
geschrieben von Andreas T am: 05.11.22, 15:20
Aufrufe: 519

Mitten im Fichtelgebirge gelegen war Warmensteinach der letzte Ort, der mittels Nebenbahn zu erreichen war - ursprünglich waren das mal, wenn ich richtig gezählt habe, sogar derer sieben.

Jedenfalls empfand ich diesen Bahnhof und die von Bayreuth dorthin führende Nebenbahn immer besonders spannend, und versäumte keine Gelegenheit, dort vorbeizuschauen, gerne auch mit dem Zug. Leider häufig mit miesem Wetter ...

Aus dieser Vielzahl eher schlechter Bilder schlage ich deswegen dieses Motiv vor, weil es nicht nur während einer Wolkenlücke mit Sonne umgesetzt werden konnte. Die damaligen Zugleistungen fuhren immer bis ganz an den Prellbock heran, wo sich der Hausbahnsteig auf Höhe des Bahnhofsgebäudes befand, das engte die Möglichkeiten der Motivgestaltung massiv ein, jedenfalls wenn man mit dem Zug mitgefahren war. Das meistgezeigte Motiv zeigt demzufolge die Perspektive mit Tele von Süden parallel zum Gleis, mit Zug links und Bahnhof rechts.
Deswegen habe ich mich für diese Bildalternative entschieden, als wir am 29.08.1990 mit dem Auto - eigentlich auf der Jagd nach 218er auf den Hauptbahnen - unterwegs waren und natürlich auch einen Abstecher nach Warmensteinach machten. Denn so konnte die Zugleistung N 7603 aus 796 825 + 996 773 noch vor dem Bahnhofsgebäude sinnvoll umgesetzt werden.

Die am rechten Bildrand angeschnitten Fahrzeuge habe ich sehenden Auges im Bild gelassen. Ich habe mir das Bild mit etwas anderem Bildzuschnitt ebenfalls angeschaut, aber ich fand es dann weniger spannend. Aber das ist halt Geschmackssache.

Heute fahren die Züge von Bayreuth - glücklicherweise - zwar wieder bis Weidenberg, aber die Trasse nach Warmensteinach ist heute einem Radweg gewichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 05.11.22, 15:25

Datum: 29.08.1990 Ort: Warmensteinach Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.