https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191262-0a1c4986c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wo einst B1 wohnte
geschrieben von SeBB am: 01.07.21, 14:30
Aufrufe: 1197

Die Sicherungstechnik der eher schwach befahrenen Bahnstrecke Chemnitz - Riesa wurde in der Vergangenheit zahlreichen Rationalisierungen unterzogen. Der Stellbereich des ESTW Chemnitz erstreckt sich bis ca. Oberlichtenau, daran anschließend übernimmt die Steuerung des Zugbetriebs der Fahrdienstleiter Mittweida. Von einst drei Stellwerken an diesem Bahnhof ist heute noch eines in Betrieb - das ehemalige Befehlsstellwerk 2, heute B1. Bis in die 70er Jahre befand sich das Befehlsstellwerk 1 in einem Vorbau des Empfangsgebäudes am Gleis 1.

2017 konnte man noch durch die verstaubten Fensterscheiben gucken - mittlerweile verhindern dies angebrachte Holzplatten. Das nicht gerade kleine Empfangsgebäude von Mittweida wartet währenddessen weiter auf eine Modernisierung und Umnutzung, abgesehen von einem kleinen Kiosk mit Fahrkartenausgabe und Paketshop.

Die Auflassung des Wärterstellwerks in Mittweida erfolgte 2007, drei Jahre später wurde der Fdl Mittweida dann noch mit der Fernsteuerung des Bahnhofs Waldheim betraut, der bis dahin ebenfalls noch zwei eigenständige Stellwerke hatte. Dazwischen bestand bis 2005 noch die besetzte Betriebsstelle Schweikershain, nach deren Auflassung der Zugfolgeabschnitt zwischen Mittweida und Waldheim fast 12 km lang ist. Auch zahlreiche andere Blockstellen wurden in der Vergangenheit aufgelassen und Bahnhöfe zu Haltepunkten zurückgebaut. Der Nordabschnitt zwischen Döbeln und Riesa erhielt ein elektronisches Stellwerk, welches vom Fahrdienstleiter Döbeln ferngesteuert wird. Insgesamt konnte so die Arbeit der Fahrdienstleiter entlang der Strecke effizienter gestaltet werden, andererseits bestehen nicht unwesentliche Einschränkungen hinsichtlich der Streckenkapazität bei Umleitungen.
(Informationen u.a. von stellwerke.de)

Datum: 22.11.2017 Ort: Mittweida Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: BOBY
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1018 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.07.21, 08:33

Überaus stimmungsvoll !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: KBS443
Datum: 02.07.21, 14:13

Die Positionierung des Triebwagens ist zwar nicht ganz optimal, den genauen Haltepunkt kann man sich aber nicht wünschen. DIe Stimmung und Bildidee überzeugen aber trotzdem.*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.07.21, 11:40

Spontan wüsste ich nicht, wie man den Tw besser platzieren sollte. Im Übrigen auch einwandfrei - Echt ein sehr schön gesehener Durchblick bei stimmungsvoller Ausleuchtung! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: CMH
Datum: 05.07.21, 20:33

Morbider Charme vom Feinsten! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.