bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Güterzug mit V200 auf der Schwingebrücke bei Stade
geschrieben von Andreas T am: 24.11.17, 17:50
Aufrufe: 1767

Im Jahr 1982 war die Hauptbahn von Cuxhaven nach Stade noch fest in der Hand der Baureihe V200 (220). Eigentlich ein herrliches Ziel, aber altersbedingt für mich kaum zu erreichen. Insoweit war es ein glücklicher Umstand, dass meine Eltern an Ostern 1982 eine mehrtägige Städtetour nach Bremen machten. Von dort konnte ich mich absetzen und die jetzt überschaubare Distanz bis Stade mit dem Zug überbrücken. Und nachdem ich mein Quartier in der dortigen Jugendherberge bezogen hatte, war noch ausreichend Zeit für einen Fußmarsch an das westliche Form-Einfahrsignal von Stade mit der dortigen Brücke über den - eher unbedeutenden - Fluss namens "Schwinge". Dass ich dort neben dem im Abendlicht erwarteten Eilzug (übrigens bespannt mit einer 220 in creme-ozeanblau, eine bei dieser Lok wirklich missratene Lackierung) auch noch einen Güterzug erwischen würde, wusste ich vorher aber nicht - man muss halt auch mal Glück haben. Wir sehen 220 029 mit dem Güterzug 63416 auf dem Weg nach Cuxhaven.

Ab Stade war die Strecke schon damals in Richtung Hamburg elektrifiziert. Auf Höhe des Einfahrsignals erahnt man die ersten Oberleitungsmasten. Wie ausgeblichen der Lack der Lokomotiven damals schon waren, erkennt man deutlich am Farbkontrast zu dem nachlackierten Frontblech unter der Loknummer oder zum Formsignal.

Das Original-Dia weist - obwohl ein Kodachrome 64 - deutlichen Materialverschleiß auf. Im unteren linken Bildbereich musste ich elektronisch wirklich einzelne "Farblöcher" füllen. Bei so viel Restaurationsbedarf habe ich in diesem Bereich nicht mehr alle sonstigen, nicht farbrelevanten Veränderungen im Gleisbereich beseitigt. Was da mit dem Dia passiert ist, ist mir ein völliges Rätsel. Das ist eigentlich nur durch einen "Lösungsmittelangriff" erklärbar.



Datum: 14.04.1982 Ort: Stade Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 27.11.17, 18:12

Allemal ein wirklich schönes Motiv, aber die Unreinheiten im Gleis links unten fallen leider schon etwas negativ auf, auch wenn das Entfernen sicher äußersten Nervenverschleiß zur Folge hätte...

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.11.17, 18:20

Abgesehen von den bedauerlichen Folgen der "Diazersetzung" : Saugut!
Bulliger und dynamischer hat sich eine V200 wohl kaum in Szene setzen lassen!

Schau bloß, dass Dir nicht noch weitere Dias ungescannt ähnlich "verenden". Das käme einem Super-GAU gleich.

* und Grüße
jost

geschrieben von: jutei
Datum: 27.11.17, 19:03

Perspektive durch diese Brückenkonstruktion mit komplett abgebildeten Zug gefällt
VG

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 27.11.17, 19:56

Ich mag historische Bilder, in denen Loks im tiefsten Betriebsgeschehen stehen! *
Die meisten Bilder im Netz zeigen ja nur saubere, gepflegte Museumsloks dieser Baureihe.

Viele Grüße

Stephan

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 27.11.17, 22:07

Sehr dynamisch *

geschrieben von: CC6507
Datum: 27.11.17, 22:42

Starkes Bild der guten, alten V200! Die nicht mehr allzu rote 220 hebt sich dennoch angemessen von ihrem winterlich "bahnbraunen" Umfeld ab. Die Beschädigungen des Dias sind zwar ärgerlich, tun der Sache aber keinen Abbruch. Vor 35 Jahren standen eben noch keine hochsensitiven Digiknippsen zur Verfügung... Gut, dass Du die wertvolle Bildinformation dem chemischen Zerfall entrissen hast!

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.11.17, 22:47

Eine Perspektive, die dem Lokklassiker sehr gerecht wird! Aber der Verfall des Kodachrome - Dias hat gerade mein Weltbild erschüttert.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Colin Dell
Datum: 07.12.17, 02:19

Genial!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.