bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Jede Stunde ein Intercity
geschrieben von CC6507 am: 31.03.16, 21:27
Aufrufe: 1974

...und einmal täglich auch ein EuroCity. Das war der hochwertige Reisezugverkehr im Herbst 1993 am Grießenpass. Dabei wechselten sich die 4010 (teils in klassischer, teils in "neuer" Farbgebung) mit 1044-bespannten, meist recht langen Wagenzügen ab. Obwohl der Besuch dort offiziell der Baureihe 1020 galt, freute man sich auch schon damals über einen "originalen" 4010er. Triebwagen voraus, versteht sich. Die Stelle östlich Leogang war quasi Millimeterarbeit, wollte man den Zug optimal zwischen die eng stehenden Betonmasten quetschen und die Zaunpfosten nicht zu dicht am Zug haben.

Reisen mit der ÖBB in der zweiten Klasse war für mich damals der Inbegriff für Fahrkomfort. Die modernen klimatisierten Eurofimawagen hatte ich bereits ein paar Mal bei Touren mit dem Tramper-Monats-Ticker in Deutschland genossen. Im Fauteuil eines 4010er Großraums saß ich jedoch das erste Mal 1988 in Österreich. Wenn er auch nicht das Moderne des Eurofimawagens hatte, es beindruckte doch die gefühlte solide Schwere des Fahrzeugs - so musste sich eine S-Klasse auf Schienen anfühlen.


Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 21:28

Datum: 10.1993 Ort: Leogang Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 962 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 01.04.16, 22:53

Ich finde links geht es sehr knapp zu.


Grüße

geschrieben von: Vinne
Datum: 03.04.16, 15:36

Sehe ich genau so, vermutlich kommt linkerhand aber direkt der nächste Mast und ein Standpunkt weiter rechts scheint angesichts des Hangs auch schwer machbar gewesen zu sein.

Gruß

geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.04.16, 16:15

Kenner der Giselabahn aus dieser Zeit kennen das Problem mit den engen Kurven und daraus resultierenden Mastabständen, hier ist es ordentlich gelöst. Den * verdient sich der altfarbene 4010, immer wieder eine gern genommene Farbvariante!

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.