bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wolkenlotto
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 22.02.16, 17:43
Aufrufe: 1320

Im Rahmen einer Fotoveranstaltung auf Rügen verkehrten für zwei Tage Regelzüge mit der DR-Garnitur. Für circa drei Stunden zeigte sich der Wettergott am zweiten Tag der Veranstaltung zumindest zeitweise gnädig, so dass fünf Fotografen erleichtert aufatmen konnten, als 99 4633 mit P 102 in vollem Licht die Fotostelle zwischen Sellin West und Garftitz passierte und damit ein Gewinn im Wolkenlotto herausgesprungen war.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.16, 17:45

Datum: 21.02.2016 Ort: Garftitz Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800E, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 21.02.2016 10:24:47, Brennweite: 46mm, Bildgröße: 886 x 1280 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 22.02.16, 23:25

Ich will dem Gunter ja nicht zu nahe treten, aber:
1.) Das Bild kippt gewaltig nach rechts. Auch auf Rügen gibt es Kurvenüberhöhungen, aber nicht umgekehrt!
2.) Bei dieser grellen, den Augenkrebs fördernden Farbgebung und der Wellaform-Beblechung kann man absolut nicht von einer "DR-Garnitur" sprechen.
3.) Was hat das rote Männlein auf der Plattform eines Fotozuges zu suchen?

Kurz: Ein Fall für die Ablage, aber nicht für die Galerie!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16, 23:44

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 23.02.16, 03:33

Hallo Ludger, ad 1.: Zur Ausrichtung der Kamera wurde die, im Sucher sichtbare Wasserwaage benutzt, ad 2.: Dafür ist der Fotograf nicht verantwortlich, ad 3.: Wer lesen kann, hat es im Leben leichter: Im Bildtext steht eindeutig, dass es sich um einen Planzug handelt, in dem man den Fahrgästen weder die Kleidung noch den Aufenthaltsort vorschreiben kann. Zusammenfassung: Ein Kommentar für die Ablage!

geschrieben von: barnie
Datum: 23.02.16, 07:53

Auch ich habe das Gefühl, dass das Bild kippt. Der Telegrafenmast links, der Hochstand, die Wagenkanten - alles scheint sich nach rechts zu neigen. Ich habe eben das Bild eben einmal nach links gedreht, was die Wirkung m. M. nach deutlich verbessert. Ob eine Wasserwaage in der Kamera tatsächlich ein guter Ratgeber ist weiß ich nicht. Ein 1/10mm Abweichung in der Kamera kann am Motiv schon dramatische Auswirkungen haben.

Ansonsten ein schönes Bild in toller Wintersonne.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.02.16, 12:12

Das Gefühl mit der Rechtsneigung habe ich auch. Aber ansonsten gefällt mir das Bild mit den klaren Farben sehr gut; der Zug kommt schön dynamisch.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ludger K
Datum: 23.02.16, 20:26

Hallo Jan!
Zu 1) Da hat Dich Deine Wasserwaage wohl reingelegt. Der Zug kommt aus einer Rechtskurve, in der er sich zur anderen Seite geneigt hat, und hat nun eine lange Gerade vor sich. Erst kurz vor Garftitz legt er sich so auf die Seite, wie es Dein Foto zeigt. Hier an dieser Stelle steht die Lok allerdings vertikal. Frag Achim!
zu 2) Keineswegs hatte ich Dir die Schuld für die grausame Aufmachung der Wagen zugeschoben, aber seitens der RüBB ist es völlig daneben, diese quietschgrünen Wellblechwagen als "DR-Garnitur" zu titulieren. Kürzlich war vom Pollo der RüKB-Sommerwagen zu Gast und lief in diesem Zug: Da konnte man genau sehen, wie ein DR-Wagen lackiert sein muß und wie planeben seine Bleche sein müssen.
zu 3) Lt. Gunter sollten dort Fotozüge verkehren. Wie gut, daß ich mir die 800-km-Anreise erspart habe. Solche bunten Figuren mit ihren Handys auf den Plattformen machen ja alles kaputt.
Viele Grüße
L.K.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.