bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Gmünd NÖ
geschrieben von NAch am: 26.10.15, 21:30
Aufrufe: 4746

Nach dem ersten Weltkrieg mit dem Vertrag von Saint-Germain (1919) musste Österreich nach dem Zerfall der Donaumonarchie einen Teil seines Territoriums an die Tschechoslowakei abtreten, darunter auch für Gmünd wichtige Vororte. Mit dem Verlust dieses Territoriums verlor Gmünd den Bahnhof der Franz-Josefs-Bahn (incl. Bahnwerkstätten), der den Namen Ceské Velenice erhielt. Bis 1922 wurde daher die in Österreich verbliebene Haltestelle Gmünd Stadt zu einem Bahnhof ausgebaut. Auch die Schmalspurbahnen wurden neu trassiert, die glänzenden Schienen führen zum Bahnhof in Österreich, die rechten Gleise bilden die ursprüngliche Strecke und sind nunmehr noch Teil eines Gleisdreiecks.

Die 556 hat einen Zug das kurze Stück über die Grenze gebracht und fährt nun Lz zurück.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt

Datum: 1979 Ort: Gmünd NÖ Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CZ-Dampflok556 Fahrzeugeinsteller: CSD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: 199 R, Modell: ?


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.10.15, 17:45

Das ist ja mal ein echtes Schwarzweiß-Foto. Sorry Joachim, diese Umwandlung sagt mir gar nicht zu. Da fehlen einfach die Grautöne und der Kontrast ist auch ein Hammerschlag. Oder wolltest Du etwa einen Scherenschnitt darbieten? Stimmung kommt bei diesem Werk bei mir nicht auf.
nix für ungut
Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.10.15, 20:35

Bei mir reicht's bereits so wie es ist für einen *.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: NAch
Datum: 28.10.15, 21:21

@Detlef,

vielleicht hätte ich mehr auf die Diavorlage und nicht so sehr auf die geschichtlichen Hintergründe eingehen sollen.

Ein flaues Dia nach Sonnenuntergang, da blieb nur der Kontrastregler, der mich dann aber schlagartig als Scherenschnitt überzeugt hat. Auch im Hinblick auf mein anderes "Scherenschittbild" [www.drehscheibe-online.de] . (Dort ist jedoch der Himmel deutlich schöner.)

Nach meiner Rückkehr werde ich es im Fotoforum zeigen.
EDIT: Auch im ICE lässt sich arbeiten, daher schon jetzt: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.15, 09:34

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 29.10.15, 21:48

Stern!

geschrieben von: qj7141
Datum: 31.10.15, 09:34

tolles Bild,
die BEA kann aber nicht ganz überzeugen.
LG qj

geschrieben von: Jumbostocher
Datum: 05.02.19, 17:24

Hallo NAch,
irgendwie habe ich mit dem Bild meine Probleme.
Kann es sein, dass das Bild spiegelverkehrt ist?
Denn wenn die Lok nach Ceské Velenice fährt, dann pass das nicht mit dem Gleisdreieck zusammen, das auf der nördlichen Seite der Hauptstrecke liegt.
Oder täusche ich mich da?
Gerd

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.