https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119782-753512690.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von Frank H am: 17.01.17, 22:23
Aufrufe: 5865

Eine meiner bemerkenswertesten und ergiebigsten Fototouren unternahm ich mit meinem Kumpel Andreas Mitte Mai 1992 nach Oberfranken. Altrote 211 und 218 sowie Schienenbusse standen auf der Wunschliste, aber auch was sonst so vor die Linse rollte, wurde nicht verschmäht: popfarbene 614, die neuen Pendolinos der Baureihe 610 und, last but not least, die für uns „Bundesbahner“ ungewohnten Großdiesel der Reichsbahn in Form der Baureihe 132, bzw. umgezeichnet 232.

Eine solche sehen wir - natürlich in Originallackierung - in Form der 232 182 vor dem D 2067 mit dem illustren Laufweg Oberstdorf – Dresden bei der abendlichen Passage des Bahnhofs Wunsiedel-Holenbrunn nördlich von Marktredwitz.

Eine Reihe voll Güterwagen, eine stattliche Formsignalparade, gepflegte Gleisanlagen, die hölzerne Bahnsteigüberdachung, markante Kilometersteine – so einige Details vermitteln den Eindruck einer heilen Eisenbahnwelt. Immerhin zweigten in diesem Bahnhof früher auch die Nebenstrecken nach Leupoldsdorf und Selb-Plößberg ab, beide sind heute in Radwege „umgewidmet“. Der noch recht frische, weiße Strich auf dem Bahnsteig wurde wohl als Sicherungsmaßnahme für die schon erwähnten, flotten Pendolinos aufgemalt.

Auf Google Maps konnte ich per Zufall ein Bild entdecken, welches 2014 vom fast identischen Standpunkt aus aufgenommen wurde. Und zu meinem Erstaunen haben sowohl das Bahnsteigdach als auch die Kilometersteine offenbar alle Modernisierungsmaßnahmen überlebt.

Auch die an diesem Tag in Einsatz befindliche Ludmilla ist noch nicht den Weg des alten Eisens gegangen: laut Internet ist sie seit 2014 bei der Leipziger Eisenbahngesellschaft abgestellt. Einer Laune der Geschichte ist es zu verdanken, dass knapp 25 Jahre nach meiner Aufnahme diese Region, aufgrund der mit Ludmillas bespannten Frankenwaldumleiter, wieder in den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geraten ist.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia


Datum: 13.05.1992 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 803 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 18.01.17, 17:38

Eine sehr schöne Aufnahme dieses Reichsbahn-D-Zuges auf klassischer Infrastruktur!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 18.01.17, 19:41

Na, wat willste da noch sagen. Da kann man nicht meckern. Stern!

geschrieben von: 797 505
Datum: 18.01.17, 19:53

Na da gefällt mir doch die Aufnahme von damals in jeglicher Hinsicht mehr. Tolles Bild aus der "DR->DB-Nachwendezeit" mit feinem Text dazu.
Grüße und *
jost

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.01.17, 01:12

Eine sehr gelungene Aufnahme aus der Zeit, in der Bahnanlagen noch nicht mit wenig aussagefähigen Begriff "Infrastruktur" belegt waren. Ein durchgehender D-Zug von Dresden ins Allgäu, dazu mit Speisewagen, in dem noch richtig gekocht wurde, ein Luxus des Eisenbahnzeitalters. Und - ein Zug war noch ein Zug und kein "Produkt" !
Ein wenig könnte man beim Himmel wegnehmen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 20.01.17, 08:49

Wunderbares Eisenbahnambiente aus Oberfranken *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.