bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Auf schmaler Spur durch Mainz
geschrieben von SeBB am: 16.01.17, 16:10
Aufrufe: 1132

An einem Sonntag begab ich mich auf eine kleine Fototour durch Mainz. Neben verschiedenen Stadtmotiven stand dabei auch die Straßenbahn auf dem Programm.
In der Dämmerung wartete ich an der Gaustraße darauf, dass die Straßenlaternen zünden. Kurz danach kam auch schon eine Bahn der Linie 52 nach Bretzenheim die enge Häuserschlucht hinuntergeschlichen, sie wird demnächst am Schillerplatz halten.
Bis 2004 war diese Stelle noch deutlich enger und wurde mit Hilfe einer Gleisverschlingung durchquert, wie ▸hier zu sehen. Seit dem zweigleisigen Ausbau ist die Steigung in der Gaustraße mit 9,549 Prozent die steilste Streckenführung einer Straßenbahn ohne Steighilfe in Deutschland. (Quelle)

[Ein Auto wurde entfernt und die Stimmung etwas unterstützt. 35mm · f/2.8]

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 23:38

Datum: 15.01.2017 Ort: Mainz, Gaustraße Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T10, Belichtungszeit: 1/180 sec, Blende: F/1.0, Empfindlichkeit (ISO): 1600, Datum/Uhrzeit: 15.01.2017 17:14:11, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 1024 x 808 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 17.01.17, 18:55

Sehr schönes Dämmerungsbild!

VG Steffen

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 17.01.17, 19:23

Wunderbar, das Hochkantformat kommt super, die Stimmung rüber.
Dafür einen Stern!
Grüße,
Lennart

geschrieben von: AlMg4
Datum: 17.01.17, 19:35

Wunderbar. Die Schlangenlinien, die Belichtung, und die Häuserzeilen.
So eine Streckenführung hätt ich gern in der Hauptstadt.
Edith hat den Stern zu Hause vergessen.

Gruß Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17, 20:23

geschrieben von: rene
Datum: 17.01.17, 19:52

Genial, ein Bild was man gerne gaaanz groß an der Wand haben möchte...

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 17.01.17, 20:13

Hier treffen Dynamik und ein dramatischer Wolkenhimmel auf Abendstimmung, Ruhe und Gemütlichkeit - und das alles in einem gelungenen Hochkant-Format!
Solche Bilder sind einmalig - Hut ab!

Gesternte Grüße!

Stephan

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 17.01.17, 20:23

Ein großartiges Bild! *

geschrieben von: Vesko
Datum: 17.01.17, 21:03

Das Bild hat die Lichtstimmung eines Gemäldes oder eines Spielfilms - meisterlich gelungen, Kompliment! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.01.17, 21:29

Die Linienführung (oder besser Kurvenführung) gefällt mir ausgezeichnet. Dazu hast du das Dämmerlicht topp umgesetzt!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: SeBB
Datum: 19.01.17, 01:15

Herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare! :-)
Es freut mich sehr, dass das Bild so gut ankommt.

Viele Grüße
Sebastian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.