https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119393-1b95f27d9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der letzte Rest
geschrieben von Johannes Poets am: 11.01.17, 22:45 sternstern Top 3 der Woche vom 22.01.17
Aufrufe: 2440

Am 31. Mai 1980 wurde der Personenverkehr auf der damaligen Kursbuchstrecke 257 von Göttingen über Dransfeld nach Hann. Münden auf der gesamten Strecke und der Güterverkehr zwischen Göttingen und Dransfeld eingestellt. Als letzter Rest blieben auf der ehemaligen Hauptstrecke bis zum 1. Oktober 1994 eine regelmäßige Übergabeleistung von Hann. Münden aus zu einem Futtermittelhersteller in Scheden (Firma Hemo) sowie einige Wagenladungen im Monat zur Raiffeisen-Genossenschaft in Dransfeld übrig.

Gleich hinter der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Hann. Münden befindet sich eine Brücke über die Werra. Ursprünglich war dies eine 6-bogige Natursteinbrücke, die kurz vor Kriegsende im Frühjahr 1945 von deutschen Soldaten gesprengt wurde. 1949 wurde sie durch die heute noch vorhandene Stahlkonstruktion ersetzt.

Wir sehen die 260 753-9 vom Bw Kassel mit der Üg 68347 aus Dransfeld auf der Werrabrücke in Hann. Münden. Was der Rangierer vorne auf dem Umlauf zu schaffen hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.01.1981 Ort: Hann. Münden Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 750 x 1200 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 12.01.17, 19:33

Super Johannes,

ein dicker * für dieses herrliche Bild..

Viele Grüße

René

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.01.17, 19:36

Das ging ja schnell jetzt. Vielen Dank an das Auswahlteam, dass das Bild im zweiten Anlauf reingenommen wurde. Das Motiv darf in der Galerie einfach nicht fehlen.

Carsten

PS: *

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 12.01.17, 20:18

Schön, daß diese Aufnahme drin ist. Und schön, daß ich mal eine Aufnahme dieser Brücke mit Zug sehe.
Was war denn Dein Fotostandort?

Ach ja: *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.01.17, 20:59

Einfach eine tolle Stimmung! *

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 12.01.17, 21:11

Als das Bild am Anfang wieder rot war, dachte ich schon, das wird wieder nichts. Anscheinend war das aber nur ein einzelner "Fundi", der sich nicht überwinden konnte und so ist dieses herrliche Bild dann doch souverän durch gekommen. Auch von mir den verdienten Stern. *

geschrieben von: delta_t
Datum: 12.01.17, 21:21

Stern!

Grüße
Gunnar

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.01.17, 22:01

Nun darf ich doch noch sternen ;-)
Grüße
jost

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.01.17, 22:26

Überaus gelungene Aufnahme von der Üg-Leistung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 13.01.17, 01:42

Schönes winterliches Brückenbild mit Spiegelung! Gut, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat!
Stern!

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.01.17, 10:48

Vielen Dank für eure Unterstützung und die lobenden Kommentare! Die Aufnahme entstand von einer Fußgängerbrücke aus, die mittlerweile abgerissen wurde.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.01.17, 11:14

Für dieses einmalige Zeitdokument vergebe ich einen Stern.

geschrieben von: Edersee
Datum: 14.01.17, 18:08

Da werden Erinnerungen Wach. Tolle Stimmung!
- edersee -

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.01.17, 22:04

Sehr schön, dass der zweite Anlauf erfolgreich war! Bemerkenswert finde ich auch die Bearbeitung, schließlich sind 200 ISO vom Diafilm keine 200 ISO aus einer D 700 ...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 16.01.17, 10:52

Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 22.01.17, 09:30

Danke für die Antwort, Johannes. Und die Zweiteinstellung hat sich gelohnt, wie man sieht. Das freut mich.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.