https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_117938-41c938055.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Endstation
geschrieben von Jan vdBk am: 14.12.16, 19:46
Aufrufe: 1165

Schon ein bischen wie das Ende der Welt mutete der Bahnhof Osterfeld an. Der Bahnhof liegt entfernt vom Dorf (Edit: Tschuldigung, Stadt!) auf weiter Pläne. Entsprechend verhalten war dann auch nach der Wende das Verlangen der Osterfelder, mit der Bahn nach Zeitz zu gelangen. So wartete am Abend des 15.05.1998 die Schienenbus Garnitur dann auch vergebens auf Reisende. Ein kurzer Sonnenstrahl drang durch die Wolken, doch zur Abfahrt des Zuges RB 8097 war bereits alles wieder finster.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.16, 18:13

Datum: 15.05.1998 Ort: Osterfeld Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.12.16, 15:16

Sehr stimmungsvolle Endzeit-Aufnahme !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.12.16, 18:19

Ich liebe solche Bilder!

Auch einer der vielen Bahnhöfe, die ich nur noch gleislos kennen gelernt habe. 10 Jahre später sah es dort katastrophal aus.

Ein Stern für die tolle Endzeitstimmung.

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.12.16, 18:42

Ich hätte auf den ersten Blick nie auf einen Scan getippt - bemerkenswert bearbeitet! Und motivlich noch perfekt umgesetzt!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: S-Transport
Datum: 15.12.16, 19:03

Gutes Bild! Aber Osterfeld hat Stadtrecht, ich bitte doch.

geschrieben von: ludger K
Datum: 15.12.16, 19:07

Wunderbar! Das wäre ein schönes Titelbild für mein Buch "Nebenbahn Zeitz - Osterfeld - Camburg" gewesen. Ein Jahr später habe ich das Motiv ähnlich aufgenommen, aber "nur" mit blauem Himmel.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 15.12.16, 21:13

Trostlosigkeit par excellence *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.12.16, 22:25

Trostlosigkeit perfekt eingefangen!*

geschrieben von: barnie
Datum: 16.12.16, 08:54

* (ein ganz dicker!)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.12.16, 11:23

Tolle Beleuchtung und klasse Bearbeitung

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.12.16, 11:29

Gott sei Dank fielen die West-Schoms fast ausnahmslos nicht diesem Farbschema zu Opfer!

Hier passt der verunstaltete Ost-Schom wunderbar zu dem von Dir angedeuteten Niedergang der Ost-Nebenbahnen.

Rundum tolles Bild!

Grüße jost

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 18.12.16, 13:37

Danke Euch! Freut mich, dass das Bild so gut ankommt.
@Jost: Soll ich demnächst mal einen "farblich verunstalteten" West-Schienenbus zeigen? ;-)
Na, mal sehen...
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.