bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Zwischen R402 und R403...
geschrieben von Dispolok_E189 am: 09.12.16, 20:40
Aufrufe: 1017

... passt genau ein Triebzug der Oberpfalzbahn. Am 22.01.2016 war ich im Hofer Land unterwegs, denn das schöne Wetter sollte schließlich genutzt werden. Am Nachmittag fotografierte ich die Umleitergüterzüge zwischen Hof und Marktredwitz und am Abend kümmerte ich mich um die Nahverkehrszüge in Richtung Selb. Da die Bahnstrecke Selb-Plößberg - Asch wieder offen ist, verkehrt im 2-Stunden-Takt zusätzlich zu den Agilis-Zügen ein Triebwagen der Oberpfalzbahn. Somit hat man zumindest optisch eine kleine Abwechslung auf dieser Bahnstrecke.

Der Bahnhof Oberkotzau bei Hof mag auf dem ersten Blick wichtig erscheinen, aber mittlerweile wurde dieser eher bedeutungslos. Drei Durchfahrtsgleise, mehrere Überholgleise außerhalb und mehrer Strecken, die hier zusammen führen, doch die meisten Züge fahren hier nur durch. Nur vereinzelt halten die Regionalexpress-Züge zwischen Hof und Regensburg bzw. Hof und Nürnberg / Lichtenfels. Auch der ehemalige Güterbahnhof im Hintergrund hat sicherlich schon bessere Tage gesehen. Lediglich wenn der Hofer Güterbahnhof überlastet ist, steht hier ab und zu auch ein Güterzug und wartet auf die Einfahrt nach Hof.

Dieser typische winterliche Bahnhofsgelände-Blick mit diversen Signalen, Tafeln und Gebäuden lud förmlich zum Fotografieren ein, obwohl ich den Bahnsteig eher meide.

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberkotzau Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.