https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_110662-b778e7c78.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Erinnerung an kühlere Tage
geschrieben von Taunusbahner am: 11.07.16, 12:47
Aufrufe: 1838

Bei fast 30 Plusgraden denkt man durchaus gerne mal an kühlere Jahreszeiten. Ob es im Sauerland nochmal "richtige Winter" geben wird, wie sie vor 30 Jahren - zumindest für einige Wochen im Jahr - üblich waren ?

Wintersportsonderzüge, die durchaus eine Länge von 10 Wagen (manchmal auch mehr) erreichen konnten, wird es allerdings definitiv nicht mehr geben. Der Bahnhof Winterberg bot damals noch Infrastruktur zum Abstellen von fünf dieser Sonderzug-Wagenparks. Weitere zwei konnten bei Bedarf in Hallenberg (an der ehemaligen Strecke nach Frankenberg) hinterstellt werden. Immerhin ist erwähnenswert, dass man bei allem Rationalisierungswahn in Winterberg tatsächlich noch eine Lokumsetzmöglichkeit erhalten hat. Mit einer (!) Lok und Wagenzug nach Winterberg zu fahren ist also tatsächlich auch heute noch möglich !

Leider habe ich vom heute völlig zugewachsenen Viadukt bei Siedlinghausen "nur" ein Bild mit der Hagener-tb-218 152 gemacht, das aber den Wintersportsonderzugverkehr der 1980er Jahre stimmungsvoll (auch ohne Sonne) dokumentiert. Das Foto wurde vor einiger Zeit bereits im Fotoforum vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.16, 11:42

Datum: 01.1985 Ort: Siedlinghausen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.07.16, 22:37

Gute Idee, bei diesen sommerlichen Temperaturen ein Winterbild zu zeigen - macht Lust auf ein Eis... ;-)

Von diesen Wintersportzügen ins Sauerland habe ich damals immer nur gelesen, um so schöner empfinde ich jetzt den Wiedersehenseffekt. Das schöne Motiv mit dem Viadukt allerdings ist bei mir nicht in Erinnerung geblieben - insofern freue ich mich über einen mir bisher unbekannten Blickwinkel.

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.07.16, 21:36

Irgendwie erinnert mich Dein Foto an den kindlichen Blick auf die Märklin-Anlage.
Das Auge auf Gleishöhe abgesenkt, wirkten die V160 beim Vorbeischnurren auch immer ähnlich weitwinklig wie hier auf dem Viadukt.
Auch das Drumherum (vielleicht mit Ausnahme des Schnees) könnte einer Modellbahn entsprungen sein.

Klasse Foto - auch ohne Sonne und V200! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.