bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Malzfabrik, vormals Zuckerfabrik Trebitz
geschrieben von JLW am: 20.06.16, 17:50
Aufrufe: 984

Schon 1940 stillgelegt, aber über viele Jahrzehnte vom VEB Getreidewirtschaft genutzt wurde diese aus gelben Backsteinen gemauerte Anlage. Obwohl nur ein reiner Zweckbau, ist es irgendwie eine fantastische Industriearchitektur.

Zuletzt waren in der ehemaligen Verwaltung noch einige Wohnungen. Soweit bekannt wurde der Komplex aber mittlerweile abgerissen.

Im Mai 2003 lag der Personenverkehr zwischen Könnern und Bernburg gerade noch in der Hand der letzten 772er, während nach Calbe/Saale schon 628er liefen.

Der erste fotografierbare Zug von Könnern mit sehr niedriger Sonne, aber gerade noch Frontlicht und glücklicherweise keinem Verkehr auf der damaligen Bundesstraße ermöglichte diese Aufnahme auf 772 339 und dieser scheinbar über allem "schwebenden" alten Fabrik.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.16, 17:57

Datum: 04.05.2003 Ort: Trebitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 1026 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.06.16, 22:48

Jo, diese markante Fabrikanlage bot einen tollen Hintergrund und war einer der fotografischen Höhepunkte dieses Streckenabschnittes. Aus diesem Blickwinkel hab' ich's noch nicht gesehen, was sicher daran liegt, das ich nicht zu den Frühaufstehern gehöre, mit denen unser Bundeslandschaft lange Zeit Eigenwerbung zu machen versuchte.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.06.16, 23:47

Hi Jörg,

ein wunderschönes Industrie-Motiv im ausgesprochen attraktiven Licht der gerade aufgegangenen Sonne! Die Windräder auf dem Hügelkamm im Hintergrund wirken angesichts der ansonsten doch recht morbiden Charmes der Aufnahme vollkommen skurril, aber nicht unattraktiv...

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: qj7141
Datum: 22.06.16, 16:16

Klasse Hintergrund!
*

geschrieben von: ossika
Datum: 22.06.16, 16:30

Das ist doch mal was ganz Anderes, noch dazu mit diesem schönen Morgenlicht. Wie bereits erwähnt, sind die Windkraftanlagen genau die "Würze" dieses Bildes

Joachim Llambi, der scharfe Juror bei "Let´s Dance" sagt bei besonders schlechten Darbietungen immer: "Einen Punkt müssen wir ja geben." Im Gegensatz dazu: Leider kann ich hier nur einen vergeben.

Gruß Oswald

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.