bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
144 Fehlfarben
geschrieben von Taunusbahner am: 31.01.16, 14:23
Aufrufe: 1413

Insgesamt 6 Altbauelloks (118 013, 028, 049, sowie 194 178 und die beiden 144 021 und 071) wurden von gnadenlosen "Designern" der alten DB Anfang der 1980er Jahre noch auf das (damals) neue Farbschema "türkis-beige" getrimmt. Hätte uns Eisenbahnfreuden damals jemand prophezeit, das man über 30 Jahre später eine betriebsfähige, grüne 194 als 194 178 in dieses Farbschema zurück lackiert, man hätte ihn für einen Spinner gehalten ! Hier also die E 44-tb-Variante in Gestalt der Würzburger 144 021, die im Sommer 1983 bei Steinbach am Wald einen Nahverkehrszug nach Ludwigsstadt bespannt.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.16, 22:32

Datum: 08.1983 Ort: Steinbach am Wald Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 907 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 01.02.16, 09:52

Herrliches Foto!! Heute sieht es dort ganz anders aus, schade drum. Daumen hoch + *!

Schöne Grüße!
Alexander

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.02.16, 12:00

Ein schönes Bild dieser farblichen Geschmacksverirrung.* Die alten Oberleitungsquerträger runden das Bild ab. Mir ist nur ein einziges Mal eine 144 in dieser Farbgebung begegnet - in Karlsruhe Hbf.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 01.02.16, 12:30

Wunderbares Foto aus "besseren" Zeiten!
VG, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.02.16, 15:34

Was für eine Lok, welch Garnitur. *
Und der hagere Nadelbaum steht symbolisch für das "Waldsterben" in den Achtzigern ;-)

geschrieben von: S-Transport
Datum: 01.02.16, 17:16

Nostalgie ohne Ende!

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.02.16, 19:17

Um diesen farblichen Supergau zu unterstreichen, hätte es eigentlich eines Farbbilds bedurft. Aber auch in s/w eine herrliche Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 02.02.16, 08:31

@ Frank : Es ist leider (?) so, daß ich in den 1980er Jahren viel SW fotografiert habe und die Diafotografie nur nebenher lief. Das änderte sich erst später, als ich mir eine zweite Kamera leisten konnte. Heute bin ich sogar oft froh darüber, weil etliche Dias von Ende der 70er/Anfang der 80er nicht farbstabil sind und ohnhin nur noch zur digitalen Aufbereitung in SW taugen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.